Barnes & Nobles startet weltweit größten eBook-Store


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Barnes & Nobles Logo

Barnes & Nobles, mit über 770 Filialen die größte Buchhandelskette der Welt, will ihren Kuchen vom aufkeimenden eBook-Markt abhaben.Nach ersten interessanten Versuchen auf dem iPhone, folgte gestern die Ankündigung den größten eBook-Katalog für den Endkunden freizuschalten. Barnes & Nobles versucht die momentan über 700.000 Titel möglichst breit und zielgerichtet an den Kunden zu bringen: Sowohl über das iPhone, bzw. den iPod touch, über Blackberrys, als auch über den MAC oder einen PC lassen sich die Bücher kaufen und konsumieren. Für Anfang nächsten Jahres, so ist es angekündigt, soll ein eReader in Zusammenarbeit mit Plastic Logic das Angebot an Lesenmöglichkeiten komplementieren. Alle Kunden haben darüber hinaus Zugriff auf eine halbe Million urheberrechtsfreie eBooks aus Googles Datenbanken.

Die Preise liegen, äquivalent zum schärfsten Konkurrenten Amazon, ebenfalls bei weitesgehend durchgängigen $9,99 pro Buch. Amazon und deren Kindle-Linie wird mit der Offensive von Barnes & Nobles erstmals ersthaft Konkurrenz gemacht. Sowohl von der Menge der angebotenen Titel als auch von der Offenheit der Plattform – Amazon ist momentan noch stark auf dem Kindle eReader als Plattform konzentriert. Erklärtes Ziel ist aber auch von Amazon sich hier vom Kindle stärker zu lösen – Barnes & Nobles hat nun hier die Nase vorn.

Insgesamt wird die Ankündigung von Barnes & Nobles wohl das Wachstum des eBook Marktes in den USA einen neuen Schwung verleihen und den Wettbewerb erst richtig in Gang bringen.

(via CrunchGear)

Verwandte Artikel: