Amazon: Kindle Reader und Kindle Store sollen eigenständig werden


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Jeff Bezos, Gründer & CEO Amazon Inc.Amazon Gründer und CEO Jeff Bezos sprach kürzlich auf der Wired Business Conference und ließ Neues zu Amazons hauseigenen eReader Kindle und dem dazugehörigen Store verlauten. Die wichtigste Nachricht: Die Kindle-Plattform und der Kindle Store werden zukünftigt entzahnt. Damit steigt die Auswahl an Formaten auf mehr als nur das proprietäre Kindle-Format. Die Entwicklung hat sich schon mit der Einführung des Kindle DX angedeutet: Der seit einer Woche in den USA erhätliche Kindle DX unterstützt erstmals DRM-freie PDF-Dateien. Kommende Generationen des in den Staaten beliebten eReaders sollen weitere Formate beherrschen. Möglicherweise ePub und DRM-geschützte PDFs.
Die Formaterweiterung und die Ausweitung des Kindle Stores auf das iPhone und der Kauf des populären iPhone-eReaders Stanza lassen Amazons Strategie deutlich werden: Kindle und Kindle-Store sollen zu zwei unabhängig profitablen Geschäftsfeldern aufgebaut werden. Jeff Bezos dazu wörtlich: »We will make Kindle books, at the same $9.99 price points, available on the iPhone, and other mobile devices and other computing devices.« Hierdurch soll die nötige Reichweite geschaffen werden, um den Verkauf von elektronischen Büchern weiter forcieren zu können – auch über die Grenzen der USA hinweg.
(via NYT; Bild: oreilly / CC)

Verwandte Artikel: