Weitere Details zum eBook Reader von Plastic Logic
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Der Start des weltweit größten eBook-Stores durch die amerikanische Buchhandelskette Barnes & Noble liegt erst einen Tag zurück, schon gibt es Neuigkeiten zu dem ebenfalls angekündigten eReader von Plastic Logic. Dieser soll zur Komplettierung des Barnes & Noble-Angebots ab Anfang des nächsten Jahres vertrieben werden.
Der amerikanische Telefonkonzern AT & T stellt sein 3G-Datennetzwerk dem neuen eReader zur Verfügung, so dass, wie beim Kindle, der permanente Kauf von Büchern möglich ist – unabhängig von Ort und Zeit.. Plastic Logic hat bislang keine Angaben über mögliche Preise gemacht. Erklärter Zielmarkt sind aber Geschäftsmenschen, die tendenziell eine höhere Zahlungsbereitschaft besitzen. Ebenso schweigt das Unternehmen, ob für die Datenübertragung Gebühren erhoben wird oder diese von Barnes & Nobles mitgetragen werden – ähnlich wie Amazon mit dem Kindle verfährt.
Der Plastic Logic eReader wird von den Abmessungen einer DIN A4 Seite ähneln und leicht größer sein als der Kindle DX. Er wird über eine Touchscreen-Oberfläche bedient werden können und kann, neben dem Zugriff auf 3G-Netze, auch WiFi-Spots nutzen.
Zwei Cambridge-Professoren haben Plastic Logic gegründet und forschen seit mehr als zehn Jahren an der Display-Technologie. Der Hauptsitz von Plastic Logic ist in Cambridge, England, die Produktionsstätte für die Massenfertigung befindet sich in Dresden.