Komprimiert: Neuigkeiten zu eReadern
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
txtr gibt Partnerschaft mit Ecotel bekannt: Das Berliner StartUp txtr will zur Frankfurter Buchmesse seinen eigenen eReader auf den Markt bringen. Der eReader soll ähnlich wie das Konkurrenzgerät Kindle von Amazon drahtlos das Einkaufen von eBooks und elektronischen Zeitungen erlauben. Hierfür hat nun txtr die Kooperation mit dem Mobilfunkanbieter Ecotel bekannt gegeben. Dieser wird auf die Netzinfrastruktur von E-Plus zurückgreifen. Der txtr-Reader nutzt das EGDE-Netz von E-Plus und kann hiermit im besten Fall Übertragungsgeschwindigkeiten bis 480 kBits/s ermöglichen, realistisch sind wohl aber eher 220 kBits/s. Über das EDGE-Netz kann sowohl der eBook-Kauf, als auch die Synchronisation zwischen dem Reader und der Web-Plattform erfolgen. Der txtr-Reader wird neben einem EDGE-Modul auch über WiFi ins Internet gehen. Die Netzgebühren trägt txtr – für den Endkunden sind somit versteckte Kosten ausgeschlossen. (via börsenblatt)
Barnes & Nobles bietet den iRex eReader an: Die Nummer eins auf der amerikanischen Buchvertreiber Barnes & Noble kooperiert mit dem holländischen eReader Produzenten iRex und bietet deren neuen acht Zoll Touchscreen Reader mit drahtlosen Internetzugang (3G) nun all seinen Kunden an. Damit verstärkt Barnes & Noble den erst kürzlich gestarteten umfangreichen eBook-Store und erweitert das Hardware Angebot. Bislang war ein Zusammenarbeit mit Plastic Logic für den Beginn des kommenden Jahres angekündigt – der iRex Digital Reader 800 (DR800) soll nun schon zum Weihnachtsgeschäft Barnes & Nobles eBook-Store beflügeln helfen. (via lesen.net)
Sony erweitert seine eReader-Linie: Der japanische Elektronikkonzern komplementiert sein Angebot an eReadern. Die neu angekündigte Version Daily Edition reagiert auf die bislang geäußerte Kritik und wird mit einem integrierten 3G-Modul einem sieben Zoll berührungsempfindlichen Bildschirm ausgeliefert. Von Haus aus ist der neue eReader mit 2GB Speicher ausgerüstet und kann über eine Speicherkarten-Steckplatz beliebig erweitert werden. Preislich wird der Daily Edition eReader bei 399 US-Dollar liegen. Neben der Ankündigung des neuen eReaders hat Sony eine Reihe von Kooperationen mit weiteren Content-Partnern angekündigt: Die Content-Provider BooksOnBoard und Powell’s Books sind nun mit von der Partie, ebenso wie der amerikanische Buchhändlerverband American Booksellers Association und Overdrive einem Verzeichnis von weltweit über 8000 angeschlossenen Büchereien und Bibliotheken. (via TeleRead)