Komprimiert: Neuigkeiten zu eReadern
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
iRiver vertreibt seinen eReader über Hugendubel. Der deutsche eReader-Markt wird um ein Gerät reicher: Ab Oktober will das koreanische Elektronikunternehmen iRiver einen neuen eReader auf den Markt bringen. Das Gerät mit dem Namen Story soll laut dem börsenblatt in Deutschland über die Buchhandelskette Hugendubel vertrieben werden. Mehr zum neuen Gerät bei lesen.net
Google und Interead bringen eine Million gemeinfreier Titel auf die eReader COOL-ER.In den USA bringt Google in Kooperation mit Sony rund eine Million urheberrechtsfreie Bücher auf die Lesegeräte des japanischen Konzerns. Nun wird die selbe Anzahl an Büchern auch außerhalb der USA auf eReader zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Interead, Hersteller der eReader COOL-ER und Betreiber des eBook-Stores COOLERBOOKS, sollen die gemeinfreien Werke angeboten werden. (via TechCrunch)
Der dünnste eReader am Markt: Lubix L’Book. Der Dünnheitswahn geht in eine neue Runde: auf der momentan stattfindenden ifa stellt Lubix mit den L’Book den dünnsten eReader mit 9,2 mm vor. Weitere Spezifikationen sind eine Aufkösung von 600×800, 128 MB Speicher, einen SD-Slot, und Verarbeitungsfähigkeit für die Formate PDF, TXT, FB2, JPG, MP3 und BMP. (via Engadget German)
Sony bringt in Deutschland die eReader PRS-300 und PRS-600 auf den Markt. Die beiden für die USA schon vorgestellten Sony eReader-Modell PRS-300 (Pocket-Edition) und PRS-600 (Touch Edition) werden nun auch in Deutschland den Weg in die Läden finden. Das Modell PRS-600 wird ab Mitte Oktober in Deutschland vertrieben, allerdings ohne die in den USA integrierte permanente Internetverbindung – dafür allerdings mit 299 Euro etwas günstiger bespreist als in den USA mit 399 Dollar. In den Niederlanden ist der Verkauf des PRS-300 schon angelaufen, in England steht er kurz bevor. Für Deutschland gibt es noch keinen offiziellen Starttermin. Auf der ifa sprachen die Sony-Verantworlichen allerdings von einem baldigen Verkaufsstart. Die kommenden Buchmesse in Frankfurt und das anstehende Weihnachtsgeschäft legen nahe, dass man nicht mehr allzu lange warten muss. (via BuchMarkt und lesen.net)
Sony verkauft nun seine eReader auch im MediaMarkt und Saturn. Sony Deutschland weitet den Vertrieb ab der eigenen eReader nun vom Buchhandel als Vertriebspartner auch auf Elektronikketten aus. Saturn und MediaMarkt sollen den elektronischen Lesegeräten mehr Präsenz bei den Endkunden bringen und den Geräten den Durchbruch bringen. (via börsenblatt)
eReader sind umweltfreundlicher als gedruckte Bücher. Eine Studie der Cleantech Group hat ergeben, dass elektronische Lesegeräte gegenüber klassischen gedruckten Büchern eine bessere Umweltbilanz aufweisen. Der CO2-Ausstoß würde schon noch einem Jahr Verwendung des eReaders geringer als bei der Produktion gedruckter Bücher ausfallen. Jedes weitere Jahr würden 168 kg CO2 eingespart – die Menge würde für die Produktion von 22,5 gedruckten Büchern anfallen. (via Daily Green)