Komprimiert: Samsung eReader, Apple-Tablet, iTunes-Booklets, Spotify-App


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Samsung kündigt eigenen eReader an: Der taiwanesische Elektro-Konzern Samsung Electronics, weltweit der zweitgrößte Handyhersteller, will nun auch groß in den eReader Markt einsteigen. Der Vize-Präsident Lew Jae-young dazu: »We seek to become a bigger player than Amazon or Sony in the e-book market« Angekündigt ist der Samsaung Reader für Anfang des nächste Jahres, Gespräche mit Content-Anbietern seien schon angeschoben. Allerdings ist das bislang vorgestellte Modell SNE-50K noch weit hinter denen der Konkurrenz zurück. Hier muss noch einiges passieren, damit Anspruch und Wirklichkeit sich näher kommen. (via The Korean Herald)

Neues zum Apple-Tablet: Die Financial Times bietet ihre Version der Gerüchte um das Apple-Tablet. Neben den bekannten Spezifikationen – 10 Zoll Tochscreen, internetfähig – soll der Zugriff auf den iTunes Store und AppStore geboten werden und weitere Inhalte auf dem Geräte bereitgestellt werden. Vor allem die Buchindustrie und Videospiel-Hersteller könnten hier potentielle Partner sein. Die Financial Times geht von einem Marktstart zum Weihnachtsgeschäft aus und relativiert somit die Gerüchte der letzten Tage, die einen Start des Tablet-PCs im ersten Quartal 2010 zu prognostiziert hatten.

Neue interaktive iTunes Booklets: Gerüchteweise will Apple, zusammen mit den großen Major-Labels EMI, Sony Warner und Universal, interaktive Album-Beileger den iTunes-Kunden anbieten. In den neuen Booklets können Fotos, Songtexte, Notensätze oder Videos integriert werden und so das Album über die Musik hinaus aufwerten. Ziel der neuen Booklet-Formate sollen mehr verkaufte Alben sowie ein attraktiveres Angebot sein, um das illegale Laden von Musik zu minimieren. Der Start des Angebots soll im September – üblicherweise der Zeitpunkt für eine Aktualisierung der iPod-Linie – erfolgen. (via Financial Times)

Spotify reicht iPhone-App ein: Das schwedische StatUp Spotify, ein Musik-Streaming-Service, hat gestern angekündigt, seine iPhone-Applikationen im AppStore eingereicht zu haben. Die Spotfiy-Applikationen soll, ähnlich der Android-basierten Version, die Möglichkeit bieten nach Liedern zu suchen und Playlists zusammenzustellen. Das Spotify-App erlaubt dem Nutzer Musik nicht nur zu streamen, sondern auch für die Offline-Zeit zwischenzuspeichern. Damit wird die Applikation auch für iPod touch Nutzer interessant, wenn sie sich außerhalb des Sendekreises ihrer WLAN-Station befinden. Spannend wird, ob Apple den Dienst zulassen wird, da er starke Konkurrenz für das eigene iTunes-Angebot darstellen wird.

Verwandte Artikel: