Barnes & Nobles setzt auf das iPhone
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Manche sehen es als den nächsten großen Umsatzbringer im Versandhandel, andere noch als Spielwiese und andere haben nur dunkel davon gehört: Mobile Commerce, kurz M-Commerce, die Ausweitung des eCommerces auf mobile Endgeräte wie dem iPhone.
Die amerikanische Buchkette Barnes & Noble (B&N) macht vor, wie eine Lösung für den Buchhandel aussehen könnte. Seit ein paar Tagen steht eine umfangreiche iPhone-Applikation zum Kostenlosen Download bereit. Sie erlaubt jedes Produkt, das auf barnesandnoble.com gelistet ist, auch auf dem iPhone anzusehen und zu kaufen. Weitere Funktionen sind ein »Store Locator«, ein Wegweise zum nächstgelegenen B&N-Shop, der auch die jeweils in der Buchhandlung stattfindenden Veranstaltungen darstellt und weitere Zusatzinformationen zur Filiale bereitstellt: Ist ein W-Lan-Hotspots vorhanden? Ist ein Café integriert?. Angereichert wird das Angebot mit Buchempfehlungen, Videoclips und Interviews.
Eine weitere gewichtige Funktion ist, ein Buch über ein Foto zu finden. Fotografiert man ein Buchcover eines beliebigen Buches ab, gleicht die Barnes & Nobles-Applikation dies mit den eigenen Beständen ab und liefert automatisch das passende Buch zurück.
Damit baut der größte US-amerikanische Buchhändler seine mobilen Aktivitäten erneut aus. Im März diesen Jahres hatte B&N erst den eBook-Händler Fictionwise einschließlich der Websites Fictionwise.com und eReader.com für 12,4 Mill. Euro übernommen. Fictionwise stellt mit dem eReader eine der populärsten Anwendungen für eBooks in Apples AppStore bereit, die nun, nach ersten Hinweisen, auch in den nächsten Stunden per Update mit dem aktuellen iPhone Betriebssystem OS 3.0 kompatibel wird.
(via Börsenblatt)