textunes bringt eBooks auf das iPhone – ein Interview
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
textunes ist ein junges Berliner Unternehmen, hervorgegangen aus der Zusammenarbeit zwischen dem kleinen Berliner Verlag Onkel & Onkel und dem Software-Haus the Co.de. textunes ist der erste und bislang wichtigste Partner der Buchbranche bei der Bereitstellung von Büchern für die iPhone-Plattform. Aktuelle Verkaufszahlen liegen nicht vor. Ein Blick auf die im Vorfeld der Leipziger Buchmesse im März veröffentlichten Zahlen geben aber einen Eindruck von der Akzeptanz des iPhones als eReader durch die Nutzer. So wurden von Start des Unternehmens bis in den März mit 6 Titeln 30.000 Downloads erzielt - wobei nicht mit jedem Titel Umsatz generiert wird. Manche Titel sind als Auszüge für Werbezwecke gratis bereitgestellt worden. Inzwischen sind 53 Titel im AppStore gelistet. Die Preisspanne für zu zahlende Titel beträgt zwischen 79 Cent für gemeinfreie Texte und 15,99 für das aktuelle Buch von Siegfried Lenz Schweigeminute.
Simon Seeger, einer der zwei Geschäftsführer von textunes, hat iPony Auskunft über die weitere Entwicklung und die eigene Einschätzung des eBook-Marktes auf der iPhone-Plattform gegeben. Konkret:
Können Sie aktuelle Zahlen, bzw. eine allgemeine Aussage über den Erfolg ihrer eBooks im iTunes Store machen?
Der Erfolg eines individuellen Buchs ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die aus unserer Sicht ähnlich stricken wie im klassischen Buchhandel: Autorenreputation, Verlagsname, Aufmachung, Thema, … und natürlich Preis. Wir verkaufen manche hochpreisige Bücher mit großem Erfolg, andere, auch günstige Titel nur mäßig.
Wie schätzen Sie zukünftige Entwicklung hinsichtlich der neuen Möglichkeiten, die mit dem iPhone OS 3.0 gekommen sind, ein? (Stichwort: In-App-Purchase)
Die Entwicklung wird spannend, denn es gibt pro und contra inApp Purchase. Ist der Inhalt über inApp Purchase nachladbar, so verliert er nämlich an Sichtbarkeit innerhalb des iTunes App Stores. Andererseits eröffnet uns InApp Purchase die Möglichkeit, Content in einer App zu portionieren Es wird also spannend :-)
Wie schätzen Sie die Marktentwicklung für eBooks mittelfristig ein? Insbesondere: Über welche Geräte werden eBooks konsumiert werden? Setzen sich die eReader durch oder werden mobile Plattformen (iPhone, Android, Symbian, etc.) das Rennen machen?
Wir gehen davon aus, dass für Publikumstitel ein Großteil des Contents über Multifunktionsgeräte, wie z.B. SmartPhones, rezipiert werden wird. Das Marktpotenzial ist enorm: Allein die Prognosen für die Gesamtzahl an iPhones in den nächsten zwei Jahren überschreiten 100 Mio. weltweit.
Warum würden Sie Verlagen empfehlen auf die iPhone-Plattform zu setzen? Zahlt sich der Mehraufwand aus?
Es ist ein funktionierender Vertriebsweg, der bereits etabliert ist und eine breite und zahlungskräftige Zielgruppe anspricht, die bereits entsprechende Geräte besitzen. Der Mehraufwand ist sehr begrenzt und in kurzer Zeit refinanziert.
Haben Sie Bestrebungen Ihr Angebot über die iPhone-Plattform zu erweitern?
Wir werden unser gesamtes Angebot auf andere Plattformen übertragen, sobald diese marktsignifikant sind.
Wir danken Herrn Seeger für die Antworten.