eBooks im iTunes AppStore – eine Erfolgsgeschichte?


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Wachstum und Anteile der AppStore Kategorien

Nach einer Auswertung von Ben Lorica (O’Reilly) sind eBooks als Applikationen das Segment mit dem höchsten Wachstum. Mit einem Wachstum von 280% schickt sich das eBook-Segment vom momentanen Platz drei die beiden führenden Segmente Entertainment (115% Wachstum) und Games (87% Wachstum) zu überholen. Bevor nun voreifrige Freude aufkommt, vorsicht: Ein Teil des starken Wachstums ist einfach zu erklären. Das Produzieren von eBooks als Applikationen für den iTunes AppStore ist relativ einfach und geht dementsprechend schnell von der Hand. Die Entwicklung eines Spiels oder einer anderen aufwendigen Plattform hingegen dauert seine Zeit. Ein Entwickler stellt in den AppStore durchschnittlich 3,42 Programme ein, ein Blick auf die eBook-Kategorien zeigt schnell, dass eBook-Anbieter mit dem Mehrfachen an Titeln vertreten sind (ø 18 Titel)

Bis zum gestrigen des iPhone OS 3.0, der nun dritten Versions des Betriebssystems für Apples iPhone/iPod touch Familie, konnten ein eBook jeweils nur in einer Applikation verkauft werden. Die neuste Generation des Betriebssystems erlaubt nun sogenannte In-App-Purchases. Dies bedeutet, dass aus einer eBook-Applikation neue Bücher oder Kapitel eines Buches kostenpflichtig über den AppStore nachgekauft werden. Konsequent umgesetzt hat diese Neuerung die Firma ScrollMotion mit ihrer Applikation Iceberg. ScrollMotion war bislang nur als Dienstleister für die Verlagsbranche um Bücher auf das iPhone zu bringen aufgefallen. Auf der letztwöchigen World Wide Developper Conferece von Apple (WWDC) präsentierte die Firma das Prorgramm Iceberg als ein eBooks Store mit über 1 Mill. Werken und diversen Zeitungs- und Zeitschriftentiteln. Aus dem Iceberg-Programm heraus ist es dem Kunden möglich im gesamten Katalog zu stöbern, das gewünschte Buch zu kaufen und in Iceberg zu lesen. Für den Kunden erhöht dies die Übersichtlichkeit und vermüllt nicht sein iPhone mit zig eBook-Titeln, die zuvor einzelnd als separates Programm angezeigt wurden.

Damit tritt ScrollMotion gegen den Platzhirsch Amazon an. Amazon hat schon vor einigen Monaten seinen Kindle-Plattform um ein iPhone Programm erweitert, das es ermöglicht bereits gekaufte Titel auf dem iPhone zu lesen. Ebenso hat Amazon unlängst Stanza, den beliebtesten eReader für das iPhone, aufgekauft. Somit hat Amazon alle Werkzeuge in der Hand, den Verkauf von eBooks nicht nur über die eigene Internetseite und den Kindle-Geräten, sondern auch auf mobilen Plattformen wie dem iPhone einen entscheidenen Schub zu geben.
(via 9to5mac, RWW, Grafik: iPony)

Verwandte Artikel: