Erstmals mehr eBooks als Spiele in Apples AppStore freigegeben


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Billig und schnell produziert. Der AppStore wird von eBooks überschwemmt.

Billig und schnell produziert. Der AppStore wird von eBooks überschwemmt.

Vor kurzen wurde die magische Schallmauer von über 100.000 iPhone Applikationen in Apples AppStore durchbrochen und nun erlaubt eine Auswertung des amerikanischen Marktforschungsinstitut Flurry einen detaillierteren Blick in die Aufteilung der Apps nach Kategorien. Dabei heißt die große Gewinner-Kategorie eBooks. Inzwischen sind 20 Prozent der neu erschienenden Apps eBooks. Damit löst die Kategorie die bisherigen Spitzenreiter Games ab. Die Games-Kategorie steht nur noch für rund 13 Prozent der Neuveröffentlichungen.

Die Gründe für die Popularität der Buch-Kategorie bei Entwicklern sind schnell gefunden: Es ist verhältnismäßig einfach ein eBook als iPhone Applikation herzustellen. Hat man einmal einen Kontainer programmiert kann man diesen mit Inhalt ausfüllen und muss diesen nur noch durch Apples Schleusen in den AppStore lassen. Ein Spiel zu entwickeln ist hier wesentlich zeitaufwendiger und komplexer.

Dazu kommt: Viele der eingereichten eBook-Applikationen sind handwerklich schlecht gemacht. Die Texte sind oft gemeinfrei und aus Digitalisierungsprojekten wie Google Books ohne Qualitätssicherung hineinkopiert. Ebenso sind die Lesefunktionalitäten oft nicht nutzerfreundlich – die Bücher sind lieblos zusammenkopiert mit einem Label versehen und für meistens unter einem Euro im AppStore feilgeboten.

Die Zahlen von Flurry sagen dazu wenig über die Akzeptanz der eBooks bei den Nutzern des AppStores aus. Die wohl interessantesten Daten wären, wie oft die eBooks real heruntergeladen wurden… Einige wenige Buch-Apps, wie die ePub-Lesesoftware Stanza, Amazons Kindle App oder der Barnes & Noble Reader gehören zwar ohne Zweifel zu den beliebtesten Applikationen auf dem iPhone – die große Masse an einfach zusammengeschusterten eBooks wird hierzu aber definitiv nicht zählen.

Auch Apple wird die steigende Anzahl an eBooks im AppStore mit Interesse verfolgen – ob hieraus aber folgt, dass das kalifornische Unternehmen dieses wachsende Segment in Zukunft im eigenen Store vermarktet, bleibt weiterhin offen.

Update: Ergänzend und relativierend sei die erneute Analyse von O’Reilly zum Thema empfohlen (http://bit.ly/42qPhc). Klares Ergebnis: Spiele dominieren weiterhin im AppStore.

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