Filesharer sind die besseren Musikkäufer


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Filesharing-Börsen wie The Pirate Bay – das beste Marketing-Instrument der Musikindustrie?

Filesharing-Börsen wie The Pirate Bay – das beste Marketing-Instrument der Musikindustrie?

Überraschung! Eine Befragung des britischen Think-Tanks Demos zum Thema Filesharing und Musikkonsum kam zu dem Ergebnis, dass Piraten die besseren Musikkäufer sind. Sicher, dass wussten wir schon. Doch in Anbetracht dessen, dass die Musikindustrie nachwievor abmahnt, klagt und hypothetischen Verlusten hinterher weint, sind die Zahlen der Studie eine erfrischende Abwechslung. So gibt der  britische Filesharer pro Jahr durchschnittlich £77, etwa 86 Euro,  für Musik aus. Seinen gesetzestreuen Mitbürger jedoch ist Musik lediglich £44 im Jahr wert – eine Differenz von £33.

Daraus schließen die Verfasser der Studie, dass etwaige Methoden wie den Filesharern die Internetverbindung zu kappen eher kontraproduktiv sein könnten, da damit die besten Kunden der Musikindustrie verprellt werden.

Eine Erklärung weshalb Filesharer die besseren Musikkäufer sind, hat Mark Mulligan von Forrester Research freilich auch:

“The people who file-share are the ones who are interested in music [...] They use file-sharing as a discovery mechanism. We have a generation of young people who don’t have any concept of music as a paid-for commodity [...] You need to have it at a price point you won’t notice.”

Auch das ist natürlich eine Erkenntnis, wenngleich auch keine besonders tiefgehende.

(via The Independent, Bild/Lizenz)

Verwandte Artikel: