In der Hauptrolle der Kunde – ein Interview mit Jan-Christoph Goetze


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Personalovel Signet

Die Buchbranche hat spannende Geschichten zu bieten, gerade abseits der großen Nachrichten. Dies soll auch das nachstehende Gespräch verdeutlichen, geführt mit dem Verleger Jan-Christoph Goetze, Inhaber des Verlags PersonalNOVEL aus München. PersonalNOVEL bietet sowohl inhaltlich als auch von der Gestaltung individuell personalisierte Bücher und Romane an.

Zum Einsteig ein paar Fragen zu Ihnen: Können Sie sich kurz vorstellen: Woher kam die Idee den Verlag zu gründen? Was ist Ihr Hintergrund?

Die Idee basiert auf der Faszination Buchdruck in Auflage eins, die in Buchhandelsüblicher Qualität erst seit ein paar Jahren verfügbar ist: Was kann man damit machen? Als studierter Architekt reifte dann die Idee jedem statt den vier Wänden für einen Bauherren 200 Seiten als „Heimat“ und Projektionsfläche der Wünsche und Träume dem Leser zu geben.

Wodurch zeichnet sich ihr Verlagsangebot PersonalNOVEL aus?

PersonalNOVEL verfügt über das größte Angebot aller Marktbegleiter, wir haben über 100 exklusiv für uns geschriebene Romane, ca 15 verschiedene Kinderbücher sowie diverse Geschenkbücher und eine steigende Anzahl Ergänzungen unserer Produktpalette.
Dazu kommt die Auswahl von Personalisierungsmöglichkeiten wie Widmung, Schrifttypen, Einbandvarianten oder auch Gestaltungen mit eigenem Foto, so dass das Buch rundum persönlich wird.

Wie wurde Ihr Angebot bisher aufgenommen?

Unsere Kunden sind begeistert, sie finden Gefallen an der großen Produktpalette von PersonalNOVEL

Was sind Ihre Ideen für die Zukunft mit PersonalNOVEL?

Bestätigung der Innovations- und Marktführerschaft durch die Erweiterung des Sortimentes und Ergänzung der Produktpalette.
Wie schätzen Sie die Möglichkeiten der Personalisierung im Buchmarkt ein? Wo ist hier noch Spielraum?
PersonalNOVEL leistet bereits einen ordentlichen Beitrag und ist als „Wegbereiter“ bereits erfolgreich, das sieht man zum Beispiel an dem Aufkommen der personalisierbaren Kochbücher mit denen sich verschiedene Verlage Konkurrenz machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt; es kommt letztendlich immer auf den Mut des Buchmarktes an, und dieser ist, moderat ausgedrückt, konservativ.
Dass die Personalisierung bei Verlagen immer mehr Zuspruch findet zeigt übrigens auch unsere Zusammenarbeit mit dem Thienemann Verlag und Cora, sowie weiteren Interessenten, mit denen wir verhandeln.

Vor welchen Herausforderungen sehen Sie die Buchbranche momentan stehen?

Zunächst einmal mit dem Hype des Ebook Booms fertigwerden. In jeder neuen Entwicklung liegen neue Möglichkeiten, gerade der Monetarisierung und der Vorteile bezüglich Produktion und Distribution.
Als Herausforderung sehe ich aber in der Tat, dass nun Generationen nachkommen, denen das Medium „Buch“ sehr fremd ist und deren Lesegewohnheiten sehr stark von den bisherigen der „älteren“ Generationen abweichen. Hier stellt sich die Frage, ob das klassische Buch nicht tatsächlich von Generation zu Generation stark verlieren wird.
Ansonsten hat das gedruckte Buch eine tolle Anziehungskraft – alleine schon um im Regal zu beeindrucken.

Welche Ansätze im Verlags-Sektor sind Ihrer Ansicht nach momentan die drei innovativsten?

Spontan fallen mir nur zwei ein, zunächst einmal PersonalNOVEL mit seinen verschiedenen Produkten, in denen die Inhalte und Einbände und Gestaltung modifiziert werden können.
Dann die Datenbank basierten Inhalte zur Konfiguration eines Buches wie sie, wenngleich z.T. sehr rudimentär, in den oben genannten Kochbüchern verwendet werden.
Allgemein bleibt festzuhalten, dass das Medium Buch sich durch Produkte wie PersonalNOVEL den Entwicklungen der Produkt- und Meinungsdemokratisierung immer mehr hingibt. Es herrscht nicht mehr das strikte Dogma des Verlegers als absolutistischen Vorgaben Gestalter sondern der Kunde gestaltet innovativ das Produkt mit.
Ob diese Form der richtige Weg im Sinne von Qualität ist bleibt dahingestellt -

Wir danken Jan-Christoph Goetze für die Antworten!

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