1984 und die Folgen …
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Man denkt manchmal, Apple müsste gar keine Werbung mehr machen, wenn man doch glatte $400 Mio. von den Medien Gratisberichterstattung bekommt. Aber Apple lässt sich nicht lumpen und produziert trotzdem immer wieder neue Clips – und das überaus erfolgreich. Allein die iTunes-Clips haben eine ganze Generation von Grafikdesignern und Art-Direktoren schwarze Silhouetten vor farbigen Hintergründen tanzen lassen. Man steht ja irgendwie auch unter Zugzwang, denn mit dem Spot “1984″ (YouToube) zum Start des Macintoshs in den Staaten hat man eindeutig den Status quo definiert und Geschichte geschrieben.
Und in letzter Zeit? Da war vor allem die “Get a Mac” Kampagne, die inzwischen auf eine stattliche Anzahl an Spots angewachsen ist und sich immer noch unterhaltsam anschauen lässt. Im Internet, den Viral-Marketing-Apostel soll’s als Best-Practice dienen, zieht sie ungehindert ihre Kreise. Allein auf YouToube lassen sich zum Suchbegriff “Get a Mac” nahezu 8.000 Einträge finden. Mit dabei: Einige wirklich skurrile filmische Interpretation der Apple-Spots.
Mit neuen Produkten kommen neue Spots – so war es in der letzten Zeit die Regel. Mit der Einführung des iPhones in den USA veröffentlichte Apple eine Reihe von kurzen Spots. Die Hauptdarsteller: eine Hand und ein iPhone vor schwarzem Hintergrund und aus dem Off kam erklärender Text. Die Spots waren ästhetisch und konzeptionell sehr reduziert und minimalistisch, auf das Produkt konzentriert, gehalten. Auch der neue iMac-Spot, dem neusten Produkt Apples’, folgt dieser Richtung.
Ein amüsantes Beispiel, was es für andere Formen filmischer Produktwerbung sonst noch geben kann zeigen ein paar amerikanische “begeisterte” Microsoft-Paint-Nutzer. Sie haben ihr ganz persönliches Liebesvideo für MS-Paint produziert.
Oder war das nur Apples Marketing-Abteilung, die nun voll auf den Bummelzug “Viraler-Marketing-Express” mit Halt in Redmond aufgesprungen ist? (via pragnanz.de)