Programmvielfalt auf dem iPhone? Eine Nachrichtenzusammenfassung.
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Die einen schimpfen immer noch, die anderen versuchen das beste draus zu machen – es geht um Dritthersteller-Software für das iPhone repsektive den neuen iPod touch.
Nun hat sich aber in den letzten Tagen einiges getan, dass die Schimpfenden leiser schimpfen lässt. Doch der Reihe nach:
- Erst waren es nur Gerüchte, nun haben sie sich heute bestätigt: Apple stellt unter apple.com/webapps eine Informationsseite für Web-Programme der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dort sind Programm für das iPhone oder den iPod touch gelistet. (via)
- Die Hack-Bemühungen nach Apple letzten Software-Update auf Version 1.1.1 des iPod touch und iPhone gehen weiter. Wie endgadget zusammenfasst lassen sich inzwischen u.a. schon Mail und Google Maps nutzen lassen.
- Auch Google passt seine Produktpalette an die Besonderheiten des iPod touchs an. So lässt sich der Google Reader nun problemlos über den iPod touch benutzen. Weitere Anwendungen wie Mail oder der Suchmaschinengiganten-Kalender lassen aber noch auf sich warten… (via)
- Gerüchte zu einem iPhone/iPod touch SDK reißen nicht ab. 9to5mac berichtete so vor einigen Tagen, dass Apple einige ausgewählte Unternehmen gebeten habe, Software für das iPhone zu entwickeln. Electronic Arts soll dabei die schon existierenden iPod-Spiele an das iPhone anpassen. Andere bekannte Firmen seien ebenfalls an Bord. Die Nachrichtenseite geht davon aus, dass Apple Fremd-Software erst selbst prüfen möchte um sie dann freizugeben. Ars technica meint dagegen erfahren zu haben, dass Apple auch in Zukunft nur Web-Techniken wie HTML, CSS oder AJAX zulassen werde, die Fähigkeiten des web-basierten SDK aber erweitern wolle.