Der iTunes Store wird übergangen: Universal bietet DRM-freie Musik an
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Es begann alles mit Jobs offenen Brief “Thoughts on Music” an die Musikindustrie. Er forderte die Beschränkung durch Digital Rights Management (DRM) für online gekaufte Musik aufzuheben. Ende Mai folgte dann der nächste Schritt: Apple einigte sich mit EMI, einem der fünf dominieren Labels, auf den Verkauf von qualitativ höherwertiger und DRM-freier Musik für 1,29 € anstatt 99 Cent.
Und nun folgt heute der nächste große Musikkonzern mit der Ankündigung vom 21. August bis zum 31. Januar des nächsten Jahres DRM-freie Musik in den USA anbieten zu wollen – und das für 99 Cent das Lied, also 30 Cent unter dem EMI-Apple-Preis.
Das Krude an der Geschichte ist, dass die Lieder nur bei Amazon, RealNetworks, BestBuy und WalMart im Angebot zu finden sein werden – weltweit größte Marktplatz zum erwerben digitaler Musik – Apples iTunes Store – ist für Universals DRM-Test nicht vorgesehen.
Das überrascht insofern nicht sonderlich, als doch Universal erst vor kurzem nach dem Auslaufen des Vertrages zwischen beiden Unternehmen angekündigt hat in Zukunft Titel nur noch befristet im iTunes Store anzubieten. Universal will somit demonstrieren, dass man anstrebt die Dominanz von Apples Angebot etwas zu schwächen.
Weiterlesen:
- Ben Oertel, Head of Promotions beim Berliner Label Kitty-Yo im Interview bei iPony
- Die BBC und die New York Times berichtet über die Universal Ankündigung
- Apple-Seiten berichten über DRM freie Musik von Universal: MacRumors, MacEssentials