Wer will nicht DRM-freie Musik kaufen?


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Am 19. und 20. Juli 2007 hat das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Zeit Wissen 1001 Bundesbürger befragt, wie sie zum Kopierschutz bei Online-Musik-Käufen stehen.

Wesentliche Erkenntnis: Ungefähr eine Million Deutsche würden mehr digitale Musik im Internet kaufen, wenn es keinen Kopierschutz gäbe. Weitere Ergebnisse sind, dass zwölf Prozent der befragten Internetnutzer Musik in Portalen wie dem iTunes Music Store oder Musicload kaufen, drei Prozent laden mindestens einmal im Monat Lieder gegen Bezahlung herunter. Die 14- bis 19-Jährigen sind dabei die stärkste Käufergruppe: Von ihnen kaufen 17 Prozent Musik bei einem Online-Store und 8 Prozent sogar mindestens einmal im Monat.

Und noch eine kleine Anekdote am Rande: Drei von vier Anrufern beschweren sich bei der Hotline von Musicload (gehört zur Telekom), dass sie die gekauften Lieder nicht anhören können – das DRM ist zu restriktiv.

Auf Grundlage dieser Zahlen scheint Apple Strategie zunehmend DRM-freie Lieder im iTunes Store anzubieten Sinn zu machen. Anscheinend hat es ja auch Universal, weltweit der größte Musikkonzern, mitbekommen und hat angekündigt eine Testphase zum Verkauf Drm-freier Musik zu starten – leider nicht beim iTunes Store.

Verwandte Artikel: