BBC im iTunes Store und eine offene Rechnung
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Es wurde mal wieder geplaudert. Diesmal hat eine geheime Quelle The Register gesteckt, dass BBC diese Woche den Vertrieb von hauseigenen Sendungen über iTunes ankündigen wird. Ob jedoch die Sendungen auch in den USA vertrieben werden ist genauso ungewiss wie die Konditionen. In dem im letzten Jahren gestarteten englischen Videostore kann man derzeit eine TV-Sendung für £1,89 erwerben – in den USA kostet eine solche lediglich $1,99.
Zuletzt hatte BBC mit der Ankündigung des iPlayers für Nachrichten in der Macwelt gesorgt, welcher speziell auf den Mac zugeschnitten ist. Wie sein Gegenstück für Windows, ermöglicht er es dem Benutzer sich kostenlos Episoden und Sendungen der BBC anzuschauen, die in den letzten sieben Tagen gesendet wurden.
Doch vor allem uns Kontinentaleuropäer dürfte hierbei etwas besonders stören – denn wir bleiben bei dem Angebot mal wieder außen vor. Da sind Nachrichten wie diese zwar schön, doch eigentlich unnöig, schließlich betrifft es uns am wenigsten. Denn der iTunes Store, der auch den Download von Filmen und Sendungen ermöglicht, ist weiterhin kontinentaleuropäisches Wunschdenken. Störend daran ist vor allem, dass es doch schon mal wesentlich konkreter aussah.
So sagte Georg Albrecht, der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Apple Deutschland, iPony im Juni des letzten Jahres beispielsweise: “Wir arbeiten daran, das Angebot an Filmen und TV-Serien in 2007 international zu machen.” Nun kann man natürlich einwenden, dass arbeiten noch lange nicht auch wahrmachen heißt, doch Pascal Cagni, Vize-Präsident von Apple Europa, war da etwas konkreter. Denn schon im April 2007 hatte er angekündigt, dass Apple 2007 Filme über iTunes in Europa vertreiben werde.
Doch leider fehlt von diesen, wie überhaupt von Nachrichten darüber, noch jede Spur. Überfällig ist das Angebot so oder so.