Vodafone: eigener eReader zur CeBIT


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Vodafone LogoIm Juli war es noch ein vages Gerücht, verbreitet durch die Wirtschaftswoche, nun scheint es sich aber zu konkretisieren: Es geht um die Vodafone-Pläne mit einem eigenen eReader im deutschen Markt zu starten. Zur kommenden CeBIT in Hannover soll es soweit sein und ein elektronisches Lesegerät von Vodafone sowie eine offene Plattform, ähnlich dem txtr-Modell, sollen angekündigt werden. Diese sollen über die Netze des roten Mobilfunkproviders synchronisiert und mit Inhalten versorgt werden. Content-Partner soll die hannoversche Verlagsgruppe Madsack sein, zu der auch die Hannoversche Allgemein Zeitung (HAZ) gehört. Absichtserklärungen sollen ebenfalls mit dem Axel Springe-Konzern unterzeichnet worden sein. Die Erlöse sollen zwischen Vodafone und den Verlagen paritätisch geteilt werden. Über die technischen Details des eReaders, die Preisstruktur des Vodafone-Angebots sowie die konkrete Ausgestaltung der technischen Plattform herrscht indes Ungewissheit.

Vodafone verspricht sich von der neuen Rolle als Content-Lieferant eine neues Standbein. Denn: die Erlöse aus dem Mobilfunk bieten nur noch wenig Wachstumspotential, sodass sich die Mobilfunker nach neuen Einnahmequellen umsehen. (via open-ebook)

Verwandte Artikel: