Vodafone mit eigenen eReader?
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Mit dem üblichen Verweis auf die Konzernkreise meldet die Wirtschaftswoche, dass Vodafone für den deutschen Markt einen eigenen eReader plant. Vermutete 9,7″ Bildschirmdiagonale würden den Vodafone-Reader, ähnlich dem großen Kindle DX, eher für das Zeitungslesen interessant erscheinen lassen – jedenfalls würde sein Bildschirm eindeutig größer ausfallen als die der momentanen Konkurrenten Sony und txtr. Vodafone, so wird weiter vermutet, interessiere vor allem die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, da diese den Content stellen können, der in Form von Abos über die Datennetze von Vodafone auf den eReader verteilt wird.
Offen ist noch die Vertriebsfrage. Diskutiert wird der Vertrieb über die Zeitungsverlage. Denkbar ist aber auch, dass Vodafone die eigenen Distributionskanäle nutzt. Das Gerät wird mit einem ubekannte Technologie-Partner entwickelt, befindet sich momentan in der Testphase und soll ab Herbst in den Läden stehen.
Vodafone und T-Mobile sind unlängst – nach Wirtschaftswoche-Berichten – zu keiner Einigung mit Amazon über die Nutzung der Datennetze zum Vertrieb von Content für den Kindle in Deutschland gekommen. Ob die erfolglosen Verhandlungen eine taktische Spielerei sind, um einen Vorteil mit dem eigenen eReader zu erzielen – wer weiß…