Deine Stimme für Apple


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Es ist wieder soweit: Die deutsche PC-Zeitschrift CHIP ruft mit ihrem Digital Lifestyle Award 07 zur Urabstimmung über die besten Produkte in den Bereichen “Communications, Computer und Digital Entertainment” auf. Mit dabei auch Produkte von Apple. Doch der Reihe nach:

  • In der Kategorie Navigation & Mobilfunk tritt das iPhone gegen so potente Kandidaten wie das Nokia N95, das SonyEricsson P1i oder den TomTom 710 an.
  • In der Kategorie Home Entertainment Produkte vermisse ich schmerzlich das Apple tv – hier gibt es nur Klassiker: Fernseher, DVD-Rekorder und Beamer. Innovative Produkte, die versuchen das Wohnzimmer mit dem PC zu vernetzten – Apple tv – sind hier nicht vorhanden.
  • Die nächste Kategorie heißt Home Entertainment Praxis hier stellen sich Angebote wie das Video-on-Demand-Portal maxdome, oder napster der Abstimmung – und Apple ist mit dem iTunes Store wieder nicht vertreten
  • Nächste Kategorie: Mobile Entertainment Produkte. Und, Überraschung: Apple ist sogar mit zwei Produkten vertreten. Der iPod shuffle und das MacBookPro versuchen sich mit geeinten Kräften gegen die billig aussehende Konkurrenz von Sony, Logitech oder Pinnacle durchzusetzen.
  • Ach und jetzt, die Kategorie heißt Mobile Entertainment Praxis, taucht Apple mit dem iTunes Store auf – die Konkurrenz heißt u.a mp3tunes.com, musicload oder YouTube. Warum wird der iTunes Store unter Mobile Entertainment angeboten? Meines Wissens bietet er keine Möglichkeit von Unterwegs dort einkaufen zu gehen. Naja, nimmt man anscheinend nicht so genau bei CHIP – oder man kauft nur brav bei musicload und hat das Prinzip des iTunes Store noch nicht richtig verstanden … wie auch immer.
  • In der nächsten Kategorie kommt Apple nur implizit vor: Es wird der Videostandard H.264 zur Abstimmung gestellt. Implizit deshalb, weil Steve Jobs auf der Macworld 2005 das “Jahr des HD-Videos” ausgerufen hat und damit dem effektivsten Videokompressionsverfahren gewaltig unter die Arme gegriffen hat. Nicht zuletzt durch den Deal mit YouTube deren komplette Filmbibliothek in H.264 umrendern zu lassen um YouTube-Filme auf dem iPhone und dem Apple tv ansehen zu können.
  • Eine Kategorie weiter trägt den Namen Best Brand und Apple nimmt teil. Alles andere wäre auch eine Farce gewesen. Ernst zu nehmende Konkurrenten sind hier: Google, Microsoft und eBay.

Ehrlich gesagt gab es noch ein paar Kategorien mehr. Die waren aber weniger interessant, da Apple hier keine Produkte im Angebot hat. Für die Kategorie Innovationen wäre mir dann aber doch noch das eine oder andere Apple-Produkt eingefallen…

Verwandte Artikel: