Apples Presseevent: Alle iPods überarbeitet, neuer iPod touch, iPhone billiger
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Da das ganze Internet und morgen auch die Tageszeitungen voll von ausführlichen Beschreibungen des heutigen Apple-Pressevent im Moscone Center sind, bzw. sein werden beschränken wir uns hier ausnahmsweise auf die groben Schlagzeilen:
- iTunes: Ab heute stehe eine neue iTunes-Version zur Verfügung mit der jetzt Klingeltöne für das iPhone aus dem iTunes Store gekauft werden können.
- iPod shuffle: Der iPod shuffle wurde leicht überarbeitet. Nun in neuen Farben erhätlich und zusätzlich als PRODUCT (RED) Variante.
- iPod nano: Die Spy-Bilder stimmten. Der nano kommt nun wesentlich kleiner, mit Video-Unterstützung auf einem 2″ Bildschirm, Cover-Flow und in neuen Farben. Ausgeliefert wird er in einer 4 und einer 8GB Version, jeweils mit drei Spielen.
- iPod classic: Der große iPod heißt nun iPod classic und ist dünner geworden. Er ist mit einer 80 und einer 160 GB Festplatte ausgestattet und bietet neben einer neuen Benutzeroberfläche verlängerte Batterielaufzeit.
- iPod touch. Lange wurd drüber spekuliert und nun ist er da: Vom Aussehen wie auch von der Bedienung (Multitouch-Interface!) am iPhone orientiert bietet der neue iPod das volle Software-Programm des iPhones (Kalender, Safari, YouTube, Google Maps etc). Und – surprise, surprise – den iPod touch ist WLAN-fähig.
- iTunes WiFi Store: Es ist nun möglich über WLAN mit dem iPod touch Musik zu erwerben. Die Musik wird beim nächsten Anschließend an den Computer abgeglichen. Der iTunes WiFi Store bietet exakt die selbe Auswahl wie der normale iTunes Store. – Auch mit dem iPhone wird man dank eines Software-Updates in der Lage sein im neuen iTunes Store einkaufen zu gehen.
- Kooperation mit Starbucks: Nähert man sich einem Starbucks-Café, kann man über einen sich einblendenen Knopf den gerade laufenden Song im Starbucks-Café kaufen. Alternativ kann man die zehn zuletzt gespielten Stücke sich anzeigen lassen.
- iPhone: Diesen Monat wird die erste Million iPhone verkauft sein – und Apple kündigt an das 8 GB iPhone an nun für 399 US$ anzubieten. Der kleine Bruder, 4 GB-Modell, wird nicht mehr angeboten.
Fazit: Dieses Mal lagen die Gerüchteküchen erstaunlich nah an der Realität. Als die größte Ankündigung des Abends kann wohl getrost der neue iPod touch betrachtet werden. – Es wird interessant inwieweit der iPod touch dem iPhone die Kunden wegschnappen wird … oder ob sich völlig neue Kundengruppen auf diese Weise erschließen werden.
Kurz vor dem Europa-Start des iPhones scheint dessen Preisreduzierung eine erfreuliche Nachricht für alle Apple-Kunde auf dieser Seite des Atlantiks zu sein. – Bleibt nur noch die Frage offen, wann der iPhone-Verkauf hierzulande startet.
Viele Hinweise deuten darüberhinaus darauf hin, dass die langerwartete Kooperation des iTunes Stores mit den Beatles nun eingegangen worden ist. Jedenfalls zeigte Steve Jobs bei den Produktvorstellungen immer wieder Alben der Beatles, die momentan noch nicht im iTunes Store erhältlich sind. Nachdem nun schon 3/4 der Beatles mit ihren Soloprojekten im iTunes Store erhältlich sind liegt es wohl nahe zu vermuten, dass der iTunes Store die Beatles-Musik als eine der ersten Online-Plattformen verkauften wird.