Paulo Coelho: Kostenlose Bücher führen zu steigenden Verkäufen


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Paulo Coelho auf der Münchener DLD-Konferenz

Paulo Coelho auf der Münchener DLD-Konferenz

Gratis-Content sorgt für höhere Umsätze – In der Musikbranche funktioniert es immer wieder, warum nicht auch bei Büchern? Der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho hat genau dies erfolgreich praktiziert: Für die russische Ausgabe seines erfolgreichen Romans richtete Coelho eine Internetseite ein, auf der er das Buch gratis verteilte. Vorab waren, vor allem durch Vertriebsprobleme nur jährlich rund 1.000 Stück seines Buches abgesetzt worden, Nach der Gratis-Veröffentlichung verzehnfachten sich nur innerhalb eines Jahres die Absätze in Russland und inzwischen verkauft Coelho dort millionenfach.

Paulo Coelho ist dabei einer der wenigen etablierten Autoren der älteren Garde, die sich intensiv mit dem Internet auseinandersetzen und es nicht nur als Bedrohung sehen (Stichwort Heidelberger Appell). So führte Coelho auf der letztjährigen Münchner Konferenz Digital, Life, Design (DLD) aus, dass der Internet ihm ermögliche den Kontakt zu seine Lesern zu halten: Jeden Tag verbringe er zwei Stunden damit, sein Blog zu führen oder mit seinen Lesern über Myspace und Facebook zu kommunizieren.

(via Netzlogbuch / Golem; Bild / Lizenz)

Verwandte Artikel: