Neuer Schwung für die Musikindustrie: all2gethernow statt Popkomm


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

all2gethernow LogoDie Popkomm zieht dieses Jahr den Schwanz ein, die Lücke, die in Berlin hinterlassen wird nutzen nun andere. Zum Termin der ursprünglich geplanten Musikindustriemesse wird dieses Jahr die Veranstaltung all2gethernow stattfinden. Das Format beschreibt sich selbst als »eine neue und zeitgemäße Plattform für Musik und Kultur« und will mit einem innovativen und interdisziplinären Veranstaltungskonzept ein wichtiges Signal für die Musikbranche setzen. Tim Renner, Chef von Motor Entertainment, ehemals CEO von Universal Music Group und einer der Köpfe hinter der neuen Popkomm-Alternative zu den Zielen von all2gethernow:

Spätestens jetzt geht es darum nach vorne zu schauen, neue Ideen und innovative Praxis in der Kreativwirtschaft zu beleuchten. Ziel muss sein gemeinsam Modelle zu definieren, die Kreativen und Künstlern mit ihrer Arbeit Einkünfte ermöglichen. Jede Form des Input ist hilfreich, denn finale Antworten gibt es noch nicht. Eine offene Form der Diskussion wie sie ein Barcamp gewährleistet ist deshalb ideal.

all2gethernow fusst  auf drei Säulen: einem zweitägigen Barcamp, einer eintägigen Konferenz und dem parallel dazu stattfindenden dezentralen Music-Festival #cloud. Das Barcamp soll am 16. und 17. September 2009 abgehalten werden, die Konferenz folgt dann am 18.09.09 im Berliner Radialsystem V.  all2gethernow #cloud ist ein dezentrales Festival, an dem sich Veranstalter und Locations der Stadt während der ganzen Zeit  beteiligen können. Neben der Musik sollen auch die angrenzenden Popkulturthemen wie Film, Mode, Kunst und Design in das Konzept integriert werden.

Verwandte Artikel: