Neuer US-Verlag: Fokus auf eBooks und ältere Titel


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Open Road Integrated Media LogoDie ehemalieg HarperCollins Chefin Jane Friedman startet mit dem Filmproduzenten Jeffrey Sharp (”Boys Don’t Cry”) einen neuen Verlag, der sich auf die Wiederveröffentlichung älterer Titel bekannter Autoren in der digitalen Form konzentrieren wird. Unter dem Namen Open Road Integrated Media sollen Autoren wie William Styron, Iris Murdoch, Part Conroy, Joseph Heller oder Michael Crichton erneut auf den Markt gebracht werden. Dabei soll vor allem die Tatsache ausgenutzt werden, dass viele Autoren bei Vertragsabschluss die Rechte für die elektronische Verwertung der Titel nicht mitverkauft haben.

Neben der Neuauflage bekannter Werke soll unter der Submarke Discovery unbekannten Autoren die Möglichkeit geboten werden zu publizieren. Teile des Verlagsprogramms sind ebenfalls per Print on Demand in klassisch gedruckter Form auf Wunsch erhältlich. Starten soll der neue Verlag 2010. Für das erste Jahr sind ambitionierte 750 bis 1.000 Veröffentlichungen geplant. 40 Titel davon sind davon Exklusiv-Titel, die nur bei Open Road erscheinen werden.

Open Road konzentriert sich bei der Veröffentlichung vollkommen auf eBooks. Unterstützt werden die eReader von Amazon und Sony sowie das iPhone. Friedman plant einige Titel mit Video oder Soundspuren, um vor allem auch wieder jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Auch die Vermarktung, so kündigt Friedman in einem New York Times Artikel an, konzentriert sich verstärkt auf das Internet. Es wurden dazu Marketing-Partnerschaften mit weiteren Verlagshäuser geschlossen und die Nutzung einer neuen Online-Marketing-Plattform angekündigt. Diese soll Blogs, Twitter und Social Networks zum Vertrieb der Titel verstärkt einbinden.

Friedman, 64 bringt langjährige Erfahrung aus der Verlagsbranche in das neue Unternehmen ein. Von 1997 bis 2008 stand sie dem englischsprachigen Großverlag HarperCollins Publishers Worldwide vor. Zuvor stand sie bei Random House unter Vertrag. Neben dem Produzenten Jeffrey Stark bringt vor allem James A. Kohlberg, Vorstand von Kohlberg Ventures, mit 3 Millionen US-Dollar Wagniskapital seinen Beitrag zu einem spannenden neuen Projekt in der Verlagswelt ein.

Ergänzung: Auf der Seite des Center for Publishing der New York University präsentiert Jane Friedman in einem Videobeitrag ausführlich ihr neues Vorhaben: Link

Verwandte Artikel: