Über 100.000 iPhones in Deutschland ohne T-Mobile Vertrag


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Die Kritik an der Exklusiv-Partnerschaft zwischen T-Mobile und Apple in Deutschland über den Vertrieb des iPhones verstimmt nie. Vodofone versuchte bei Einführung der ersten Generation über den Gerichtsweg gegen die Exklusivbindung vorzugehen, nun versucht die E-Plus-Tochter simyo eine Petition für die Befreiung des iPhones unter iphonesfree.de zu lancieren.

Dabei haben über teils illegale, teils legale aber umständliche Wege bislang schon über 100.000 iPhones den Weg an T-Mobile vorbei in die deutschen Mobilfunknetze gefunden, so berichtet zumindest die WirtschaftsWoche:

Das deutsche Vodafone-Netz wird schon von iPhones in Höhe einer fünfstelligen Zahl genutzt. Einem Brancheninsider zufolge gibt es hierzulande mehr als 100.000 iPhones, die keinen T-Mobile-Vertrag haben. T-Mobile hat von November 2007 bis Januar 2009 landesweit 330.000 Geräte verkauft.

Noch vor einem Jahr lag die Zahl der iPhones außerhalb des T-Mobile-Netzes angeblich bei rund 50.000. Diese waren damals noch meist aus den USA importierte und per Software-Unlock entsperrete Geräte – das aktuelle Wachstum entsperrter Geräte speist sich vor allem aus Ländern wir Italien, Frankreich oder Belgien in denen auf Grund gesetzlicher Regelungen die iPhones auch entsperrt angeboten werden müssen.

Vodafone reagierte auf die Popularität des iPhones nach verlorener Klage gegen T-Mobile mit einem eigenen iPhone-Tarif und bot schon seit dem Herbst 2008 umsatzstarken Kunden bei Verlängerung oder Neuabschluss subventionierte importierte iPhones an. Inzwischen werden alle Kunden auf Nachfrage mit iPhones beliefert, so zumindest ein Sprecher von Vodafone gegenüber der WirtschaftsWoche.

(via fscklog)

Verwandte Artikel: