search4songs ermittelt den besten MP3-Preis – ein Interview


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

search4songs Logosearch4songs ist, ähnlich wie das kürzlich vorgestellte Projekt songcheckr, eine Preissuchmaschine für MP3s. Im April 2009 wurde das Mutterunternehmen BWS Internet Solutions von Thomas Bender, Christoph Weller und Daniel Seidl in Garching bei München gegründet. Seit Ende Mai 2009 ist die Plattform search4songs online. Derzeit werden Amazon MP3, iTunes, Musicload, Medion, Musicbox, Universal Music und Saturn unterstützt.

Daniel Seidl, einer der drei Gründer, hat iPony näher erläutert, was hinter search4songs steht:

Was ist Euer Hintergrund? Wie ist search4songs entstanden?
Wir sind drei Gründer aus dem studentischen Umfeld und arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen. Bei einer Diskussion über Musikdownloads vs. CD Kauf sind wir dann darauf gekommen, dass der Musikdownload-Markt sehr unübersichtlich ist – und dass eine Suchmaschine, die alle Stores auf einmal durchsucht, wirklich praktisch wäre. Der Gedanke des Preisvergleichs hat sich dann aus den weiteren Diskussionen ergeben, da die Preise nun mal unterschiedlich sind – genauso wie die Qualität, Dateiformat etc.

Seitdem wir Anfang dieses Jahres mit der Umsetzung des Projekts begonnen haben, ist auch viel passiert, das den Preisvergleich noch sinnvoller macht: DRM wird bei vielen Anbietern abgeschafft und neue Anbieter wie Amazon stoßen in den Markt vor. Dadurch heizte sich der Wettbewerb immer weiter auf, sodass nun fast alle Anbieter zeitlich begrenzte Sonderangebote haben, die man leicht verpasst. Genau da hilft search4songs.com weiter und zeigt immer den derzeit günstigsten Anbieter an. Ende April sind wir in eine offene Beta Phase gestartet und arbeiten seitdem an der Verbesserung des Dienstes.

Wie sind bislang die Reaktionen/Nutzungszahlen?
Die Reaktionen sind fast ausschließlich positiv und vor allem sehr konstruktiv. Wir haben reichlich Feedback von Nutzern bekommen, das wir ständig auswerten und umsetzen. Auch einige Download-Stores haben uns direkt kontaktiert und um eine Einbindung Ihrer Preise gebeten. Über genaue Nutzerzahlen wollen wir in dieser Anfangsphase noch nicht sprechen, aber unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen.

Was ist euer Ziel/Vision?
Wir möchten als zentrale Plattform für Suche und Vergleich von Musikdownloads gelten. Das heißt jeder, der Musik legal herunterladen möchte, sollte irgendwann wissen, dass man dabei ordentlich Geld sparen kann und man am besten vorher bei search4songs vergleicht.

Was werden die nächsten Ausbaustufen sein?
Wir werden uns in erster Linie um die Aufnahme weiterer Stores und die Verbesserung der Suchergebnisse kümmern. Zudem haben wir viele Ideen, deren Potential wir noch auswerten.

Wie sieht Euer Businessmodell aus? Wie wollt ihr monetarisieren?
Wenn wir aus dem Beta Stadium herausgekommen sind, ist eine dezente Werbung denkbar. Außerdem binden wir Affiliate Links ein, wenn die Stores dies anbieten. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass search4songs nur funktionieren kann, wenn der User einen echten Mehrwert dadurch hat. Deshalb gibt es bei der Aufnahme neuer Anbieter keine Pflicht für Affiliate Programme und wir werden auch keinen Anbieter deshalb bevorzugen oder benachteiligen. Wir haben bereits jetzt einige Stores ohne Affilitae Programme bei uns integriert.

Werdet ihr die Funktionalität auf weitere Musik-Shops erweitern?
Ja, das ist eines unserer Hauptanliegen. Nur dadurch können wir dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert und eine echte Chance auf Ersparnisse bieten.

Auch mit der Möglichkeit nach Nutzungsmöglichkeiten zu filtern, spricht DRM?
Ja, auch das ist geplant. Denkbar wären hier DRM, Qualität (also Bitrate) und Preisfilter. Derzeit zeigen wir ja bereits Informationen zu DRM, Bitrate und Dateiformat an. Diese Funktionalität wird demnächst auf die Suche erweitert.

Habt ihr valide Zahlen, welcher Shop im Schnitt die preiswertesten Angebote hat?
Im Schnitt wird dies derzeit wohl Amazon sein, allerdings merken wir jetzt schon, wie Bewegung in den Markt kommt, gerade durch die Sonderaktionen der einzelnen Anbieter. Nach der Einbindung der Angebote von Saturn waren wir zum Beispiel selbst überrascht, dass Saturn nicht selten der günstigste Anbieter bei Musikalben ist.

Wie wollt ihr Euch gegen die anderen Mitspieler auf dem Feld der MP3 Preisvergleich-Seiten langfristig positionieren?
In erster Linie wollen wir natürlich durch unsere Servicequalität und die Benutzerfreundlichkeit überzeugen. Wir sind mit unserer Technik schon sehr weit fortgeschritten und bieten derzeit schon die meisten Shops zum Vergleich an. Wenn wir uns stetig weiterentwickeln und auf die Wünsche unserer Nutzer eingehen, sind wir davon überzeugt den besten Preisvergleich für Musikdownloads anbieten zu können.

Worin siehst Du bei Euch ein Alleinstellungsmerkmal? Könnt ihr den Kundennutzen besser befriedigen als die Wettbewerber?
Im Moment ist dies ganz klar die Fülle der angebotenen Stores. In Kombination mit der Aktualität der Preise und dem sich daraus ergebenden Einsparpotential dürften wir derzeit einzigartig auf dem Markt sein.

Herzlichen Dank für das Interview.

Verwandte Artikel: