Apples Quartalsergebnisse
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Es ist erst ein paar Tage her, als AT&T ihre Bilanz für das abgelaufene Quartal vorstellten und die Befürchtung aufkam, Apple könnte eindeutig weniger iPhones verkauft haben als prognostiziert war. Nun legte gestern Abend Apple seine eigenen Zahlen vor – und alle Zweifler können sich beruhigen. Mit rund 270.000 verkauften iPhones liegt Apple im Bereich des Erwarteten.
Das letzte Quartal war auch in anderen Hinsicht für Apple sehr erfolgreich. Es wurden so viele Computer wie noch nie in der Geschichte der Firma verkauft. Damit trug die Mac-Sparte den größten Teil (47%) zum Umsatz von 5,41 Milliarden Dollar und Gewinn von 818 Millionen Dollar bei.
Über die zukünftigen Entwicklungen für das laufenden Quartal gab Apple bekannt, dass bis zu dessen Ende die erste Million iPhones verkauft sein soll und der Europa-Start, neben zwölf Neueröffnungen von Apple Retail Stores ebenfalls geplant sei. Steve Jobs macht derweil Hoffnung auf mehr und kommentiert das Kommende mit: “…and our new product pipeline is very strong.”
Auf die Frage, warum der prognostizierte Gewinnanstieg im laufenden Quartal nur geringfügig ausfallen soll antwortet der Finanzvorstand Oppenheimer, das einige Product Transitions geplant seien – nähere Angaben machte er leider keine.
Ausführlichere Zahlen und Hintergrundinformationen sind zu finden unter:
- fscklog I, II, III
- mactechnews.de I, II, III
- mac-essentials.de I, II
- Apples Pressemitteilung zu den Quartalsergebnissen Englisch/Deutsch