Umsatz, Gewinn, Verkäufe – aktuelle Zahlen zu Apple


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Einmal im Quartal muss Apple die metaphorischen Hosen herunter lassen und allen Interessierten – vor allem der Börse – zeigen, wie es um die Absätze des Unternehmens steht. Und ähnlich wie Google hat es sich Apple mittlerweile zu eigen gemacht alle Erwartungen zu übertreffeb. Und so war es heute auch die erwartete Überraschung, dass Apple, nun ja, reich ist.

Und so sehen die Quartalsergebnisse für das fiskalische vierte Quartal von Juli bis Ende September aus:

  • 6,22 Milliarden US-Dollar Umsatz.
  • 904 Millionen Dollar Gewinn (1,01$ Dollar pro Aktie).
  • Bruttogewinnmarge: 33,6%
  • Verkaufte Macs: 2.164.000. (34% Wachstum zum Vorjahresquartal)
  • Verkaufte iPods: 10.200.000 (17% Wachstum zum Vorjahresquartal)
  • Verkaufte iPhones: 1.119.000
  • 15,4 Milliarden US-Dollar an Barreserven.
  • Umsatzerwartung fürs laufende Quartal: 9,2 Milliarden US-Dollar.
  • Ankündigung eines Apple Stores in China für den nächsten Sommer, passend zu den Olympischen Spielen in Peking.
  • Apple schätzt, dass 250,000 unlocked iPhones verkauft worden sind. Das wären runde 17%.

Und so ließ sich Steve Jobs auch zu diesem Zitat hinreißen: “We are very pleased to have generated over $24 billion in revenue and $3.5 billion in net income in fiscal 2007. We’re looking forward to a strong December quarter as we enter the holiday season with Apple’s best products ever.”
Wem das alles zu knapp und unökonomisch war, hier der Link zur Pressemitteilung.

Bewertung:

Dass Apple reich ist, nun gut, davon konnte man vorher ausgehen und da wurde man hier wieder nur einmal bestätigt. Interessanter ist vielmehr der Fakt, dass sowohl Macs wie auch iPods unaufhaltsam wachsen. So sagte Steve Jobs auch auf der Pressemitteilung voraus, dass das vierte Quartal und vor allem die Weihnachtszeit besonders erfolgreich werden würden. Doch die Fragen die sich unaufhaltsam stellen sind: Wie lange geht das noch so weiter? Und wo endet dies? Wird Apple also bald der neue Dell ? Oder sackt die Firma ein? Doch beides kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen – vielleicht will man das auch gar nicht. Und vorerst sollte man keine Angst haben – die iPhones starten in Europa, Leopard kommt am 26. Oktober und wer weiß, vielleicht kommen ja Anfang November auch neue MacBooks? iPony blickt optimistisch in die Zukunft und hält euch natürlich auf dem Laufenden.

Verwandte Artikel: