iPhone. Willkommen!


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Vier Monate nachdem über die USA die iPhone-Hysterie-Welle jagte startet der iPhone-Verkauf nun auch in Deutschland. Als erstes Unternehme in Europa verkauft seit heute früh, 0 Uhr, die deutsche Telekom-Tochter T-Mobile exklusiv das kultige Kulthandy aus dem USA.

Mit einer iPhone-Party im Kölner T-Punkt und rund 200 »Apple Jüngern und B-Prominenten« (DIE ZEIT) versuchte T-Mobile trotz regnerischem Wetter eine USA-taugliche Begeisterungswelle in Gang zu setzen. Ob’s klappt werden wir sehen …

Pflichtgerecht stehen auch schon erste Auspack-Zeremonien bebildert im Internet und, wie erwartet, steht nun die neuste Firmware für iPhone und iPod touch, Version 1.1.2, zur Verfügung. Hiermit wird neben Sicherheitslücken die Kompatibilität mit den europäischen Ländern hergestellt (z.B. passende Tastatur). Große Technikseiten rufen nun aber seit ein paar Tagen zum Boykott des Updates auf. Grund: Die bisherige TIFF-Sicherheitslücke, durch die es möglich war auf das Dateisystem des iPhones zuzugreifen und somit weitere Software auf dem iPhone zu installieren, wurde geschlossen.

Anscheinend hat die Konkurrenz langsam auch gemerkt, dass medienwirksame Produktinszenierung durchaus ihre Vorteile haben kann: Freenet presit unter der Adresse www.iphone.de den angeblichen Konkurrenten von Blackberry an und bedient sich dabei Sprache wie »iNe echte Alternative«, »Lassen sie sich nicht veräppeln« oder »Das kostet nur ein Appel und ein i«. Über die Originalität der Sprache kann man nun streiten – auf ein medienwirksames Echo stösst die Werbeaktion aber allemal.

Und dann kam da gestern noch ein wildes Gerücht aus den USA über den Teiche geschwappt: ThinkSecret meldet T-Mobile werde auch unlocked iPhone in Deutschland legal verkaufen – mehr Details sind natürlich nicht bekannt. Da Orange, der Vertriebspartner für das iPhone in Frankreich, auf Grund lokaler Gesetze das iPhone unlocked anbieten muss könnte ein derartiger Schritt der Telekom-Tochter eine Reaktion auf eine mögliche Kundenabwanderung in Richtung westlicher Nachbar sein…

Verwandte Artikel: