Überraschung: O2 vertreibt das iPhone in England


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Nach langer Wartezeit, verkürzt mit dem einen oder anderen Vermutung kam es letzten Endes doch so, wie von so vielen geahnt: Das iPhone wird in Großbritannien exklusiv von O2 vertrieben. Für diese und weitere Ankündigungen war Steve Jobs, Apples CEO, extra aus dem sonnigen Kalifornien in die regnerische britische Hauptstadt gereist. Doch nun zu den Einzelheiten:

  • In den technischen Details gleicht das Großbritannien-iPhone dem aus den USA
  • In zwei Monaten wird es erst über den Ladentisch gehen (Genauer: 9. November)
  • Es gibt drei unterschiedliche Vertragsmöglichkeiten wobei alle die Nutzung von “Visual Voicemail” und einem umlimitierten (aber letztlich doch auf 1400 Webseiten/Tag begrenzten) Surfvergnügen sowie die kostenlose Nutzung von 7.500 HotSpots in UK umfassen. Die Verträge im einzelnen:
  1. Kosten ca 50£/Monat. Umfasst 200 Gesprächsminuten und 200 SMS
  2. Kosten ca. 65£/Monat. Umfasst 600 Gesprächsminuten und 500 SMS
  3. Kosten: ca. 80£/Monat. Umfasst 1200 Gesprächsminuten und 500 SMS
  • Preis: umgerechnet ca. 390€, Vertragslaufzeit 18 Monate.

Steve Jobs ist im Anschluss an die Ankündigung der O2-Partnerschaft auf die Fragen der versammelten kleineren dreistelligen Zahl von Journalisten eingegangen. Eine der wohl interessantesten Fragen an diesem Morgen: Warum fehlt in der Europa-Version des iPhones eine 3G/UMTS-Unterstützung? Steve Jobs meint die Batterielaufzeit wäre mit einem 3G-Chip zu kurz. Da im Gegensatz zu den Staaten die EDGE-Abdeckung nur bei rund 30% in UK liegt ist für viele iPhone-Käufer die Möglichkeit des Surfens wohl mehr potentiell als real vorhanden. Denn über das ebenfalls unterstützte GPRS-Netz lässt sich nur mit maximal 4kb/s surfen – nicht unbedingt schnell. Für das nächste Jahr wird aber eine 3G-fähige iPhone-Revision in Aussicht gestellt. (Link zum Antwort-Video)

Da die heutige Presseankündigung unter den Erwartungen geblieben ist kann man sich nur dem bissigen Kommentar von 9to5mac anschließen:

Apple probably could have saved some money by just getting a 30 inch Cinema display and playing back parts of the Macworld and WWDC announcements, except dubbing over some benny Hill background music and replacing the $ signs with double priced, cursive “L’s”

Verwandte Artikel: