Google wird eBook-Händler


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Zum Start der Frankfurter Buchmesse hat die Google-Managerin Amanda Edwards Google Editions angekündigt. Jede mit einem Google-Account ausgestattete Person kann nun über Google und angeschlossene Händler ein eBook erwerben und seine gekauften eBooks zu seiner schon aus der Google Buch-Suche bekannten Bibliothek hinzufügen und damit im Browser lesen. Um das Lesen des elektronischen Buches auf offline verfügbar zu machen wird Google Gears integriert, was die Bücher auch ohne Internetverbindung im Browser lesbar machen wird. Alternativ ist es auch möglich, das gekaufte Buch herunterzuladen – je nach Verlagsvorgabe mit und ohne DRM-Beschränkung.

Google behält 55 Prozent des Buchpreises, der Verlag bekommt 45 Prozent. Sollte der Kauf über einen von Google autorisierten Buchhändler erfolgen, erhält Google nur eine Händlerprovision.

Alle Verlage, die an dem Partnerprogramm von Google teilnehmen können künftig auch über Google ihre eBooks vertreiben. Die bibliographischen Daten der vom Verlag eingestellten Titel sind über die Google-Suche und, in Auszügen, in der Google Bücher-Suche auffindbar. (via börsenblatt)

Verwandte Artikel: