GfK-Studie: der deutsche eBook-Markt 2009


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GfK-LogoLaut einer aktuellen GfK-Studie wurden in Deutschland knapp 400 Millionen Bücher abgesetzt. Ein Plus von gut 2 Prozent zum Vorjahr. Im Detail: rund 36 Millionen Kunden haben im Schnitt elf Bücher im zurückliegenden Jahr gekauft und dafür rund 110 Euro ausgegeben. Schulbücher und Fachliteratur ausgenommen. So haben die Deutschen Konsumenten knapp vier Milliarden Euro für Bücher ausgegeben.

Die Altersstruktur

Die Altersgruppe der 10 bis 19-Jährigen (4 Prozent) als auch der 20 bis 29-Jährigen (11 Prozent) blieben in den letzten fünf Jahren konstant. Hingehen sank der Anteil der 30-39-Jährigen von 20 Prozent in 2005 auf nun 16 Prozent – gleichzeitig stieg in dieser Altersgruppe die Nachfrage nach elektronischen Medien. Die Altersgruppe der über 50-Jährigen vergrößerte hingegen ihren Anteil.

Der Medienmix

Verglichen mit dem Kino, der Musik oder Computer-Spielen wird in Deutschland der Großteil des Budgets – rund 40 Prozent – relativ konstant für Bücher ausgegeben. Die stärkste Gruppe im Buchmarkt mit einem Wachstum seit 1993 von 43 Prozent sind Bücher mit Unterhaltungs-Inhalten.

Absatzkanäle

2009 entfielen rund 21 Prozent des Buchhandels auf die Online-Kanäle – eine Steigerung gegenüber 2005 um sieben Prozent. Dabei zeichnet sich deutlich eine Zweitteilung des Einkaufsverhaltens zwischen stationären Buchhandel und Online-Kanälen ab. In Buchhandlungen wird ein die Mehrheit der Kaufentscheidungen beim Stöbern gefällt, wohingegen im Internet mehr als Zweidrittel der gekauften Titel gezielt gesucht wurden.

(via Pressemeldung der GfK)

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