Die erste personalisierte Tageszeitung ist da: niiu
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
In den USA ist die Idee einer personalisierten Tageszeitung mit The Printed Blog erst unlängst gescheitert, in Deutschland wird sie gerade erst erprobt: Wanja Oberhof und Hendrik Tiedemann haben gestern ihr junges Unternehmen niiu angekündigt. Aus Insgesamt 17 nationalen und internationalen Tageszeitungen, darunter die Frankfurter Rundschau, die New York Times, oder die Berliner Morgenpost kann sich der geneigte Leser seine Wunschzeitung zusammenstellen. Dazu kommen Inhalte aus gut 500 Onlinepublikationen wie Basic Thinking, Netzpolitik, die Blogpiloten oder kicker.de. Jede Ausgabe hat 24 Seiten und soll AB sechs Uhr frisch gedruckt im heimischen Briefkasten liegen.
Die Finanzierung soll – und hier bleibt man bei bekannten Mustern – durch Anzeigen und den Verkaufspreis erfolgen. Studenten zahlen pro Ausgabe 1,20 Euro, der Rest 60 Cent mehr. Abbonements sind für 30, 50, und 150 Tage zu erhalten.
Der Ansatz von niiu ist interessant und vielversprechen. Allerdings muss niiu noch beweisen, dass Menschen bereit sind Geld für Inhalte zu zahlen, die sie sowieso frei im Netz bekommen – und dies wesentlich aktueller. Auch die grafische Gestaltung lässt wenig Ähnlichkeiten zu bekannten Auftritten von Tageszeitungen erkennen. Ob 1,80 Euro pro Ausgabe hier ein gutes Angebot darstellen, wird wohl der Markt entscheiden.