Über individualisiertes Internet-Radio und mobile Endgeräte


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Martin Varsavsky macht in seinem Blog auf Dells Akquisition von Zing aufmerksam. Diese haben zusammen mit SanDisk den Sansa Connect (mehr zum Produkt bei engadget) auf den Markt gebracht, einen kleinen 249$ teuren portablen WiFi-fähigen, mit 4GB Speicher bestückten MP3-Player. Das besondere an diesem ist nun, dass er die Fähigkeit besitzt auf die Funktionalität von Musikdiensten wie Yahoo! Music Unlimited oder last.fm zurückzugreifen und Musik von diesen Diensten zu streamen.

Gerade unter dem Gesichtspunkt zunehmender WiFi Verbreitung, bzw. der Zunahme von Daten-Flatrates von den Mobilfunkabietern scheint die Kombination von mobilen Geräten wie MP3-Playern/Handys/PDAs mit Social Networks ein viel versprechender Ansatz. Mit dem Kauf von Zing durch Dell scheint das Konzept nun auch einen finanzstarken Partner mit großen Absatzkanälen gefunden zu haben.

Apple bietet momentan keinen WiFi-fähigen iPods an – und auchüber das WiFi-fähige iPhone sind derartige Dienste momentan nicht möglich, da das iPhone den benötigten Adobe Flash-Player nicht installiert hat.

Die Entwicklung von mobilen Endgeräten mit Zugriff auf personalisierte Musikdienste wie last.fm besitzt aber durchaus Potential. Zum einen könnten derartigen Geräte wesentlich kostengünstiger in den Anschaffungspreisen und kleiner in den Abmessungen sein, da auf Festplatten oder Flash-Speicher weitestgehend verzichtet werden kann. Sie bieten des weiteren einen zusätzlichen Mehrwert durch die Funktionen der sozialen Vernetzung und ein weitaus größeres Angebot an Titeln als auf jeden iPod passt – momentan sind beim Platzhirsch last.fm über 3 Mio. Titel abspielbar.

Weiterlesen:

Verwandte Artikel: