Amazon gesellt sich unter die Verleger


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Durch das Umgehen des Zwischenhandels kontrolliert Amazon schon jetzt einen großen Teil der Wertschöpfungskette im Verlagswesen. Aber Amazon will mehr: mit Amazon Encore will der Internethändler selbst als Verleger auftreten und eine eigene Buchedition auf den Markt bringen. Als erstes Buch soll im August der Fantasy-Roman »Legacy« der 16-jährigen US-Amerikanerin Cayla Kluver erscheinen. Der zuvor im Eigenverlag erschiene Titel erfreute sich unter Jugendlichen enormer Popularität.

Amazons Strategie ist dabei unbekannte Autoren neu aufzulegen, auch als Rosinenpicken bekannt: der Autor investiert selbst in Lektorat, Herstellung und Marketing und bei Erfolg pickt sich Amazon die erfolgreichen Rosinen (Autoren) heraus und bringt sie mit Hilfe der eigenen Marketing- und Vertriebsmacht auf den Markt.

Ob und wann Encore auch auf weitere Länder außerhalb der USA ausgeweitet wird ist bislang unklar. Amazons PR-Abteilung gegenüber ipony dazu: »Gleiches gilt zu Amazon Encore – auch hier haben wir keine Ankündigungen für die internationalen Märkte gemacht.«

(via börsenblatt)

Verwandte Artikel: