Adobe kauft Buzzword


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Buzzword

Die online/offline Office-Suite Buzzword wurde nun von Adobe aufgekauft.

Im letzten Monat beschäftigte uns die Frage der Zukunft von Office-Programmen. Unter der leicht provozierenden Frage “Stirbt Microsoft Office aus?” wollten wir auf die zunehmende Konkurrenz von webbasierten Office-Programmen aufmerksam machen. Als ein Beispiel führten wir das auf Adobes AIR-Technologie basierende Office-Programm Buzzword an.

Heute ist nun zu lesen, dass Adobe Virtual Ubiquity, die Firma hinter Buzzword, aufgekauft hat. Adobe scheint demnach ernst zu machen und gegen Googles Docs & Spreadshirt sowie Microsoft Office Live Workspace antreten zu wollen.  (via fontblog & Read/Write Web)

Als Fussnote ist noch hinzuzufügen, dass Adobe heute zwei weitere Produkte angekündigt hat, die Versuchen die Grenze zwischen Offline- und Onlinewelt zu verwischen. So findet man in den Adobe Labs einen Media-Player, der einem erlaubt Flash-Videos (so z.B. alle YouTube-Videos) online und offline über ein einheitliches Interface zu betrachten. (mehr) Das zweite Produkt ist Document-Sharing-Service der einem einen kostenlosen 1 GB Account und eine nette Oberfläche zur Verfügung stellt um Dateien auszutauschen. Dateien können als Vorschau betrachtet und heruntergeladen werden. Als Schmankerl werden sie vorweg werden sie auf Viren untersucht. Bei allen vorgestellten Produkten kommt die AIR-Technologie zum Einsatz – mit teils überzeugenden Benutzeroberflächen und einer ungeahnt leichten Art zu navigieren. (mehr)
Als zweite Fussnote, und um das Thema zu komplettieren, ist noch die Meldung nachzureichen, dass Google seine Online-Office-Suite Docs & Spreadshirts um ein drittes Programm erweitert hat: Google Presentation. Mehr dazu beim GoogleWatchBlog.

Verwandte Artikel: