WWDC Zusammenfassung


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Steve Jobs hat heute morgen um 10 Uhr CES die WWDC (Worldwide Developers Conference) mit einer 90minütigen Ansprache eröffnet.

Highlights dieser Keynote waren:

EA Games produziert nun auch Spiele für den MAC

OS 10.5. Leopard:

  1. Neuer Desktop (transparente Leiste, Stacks, auflösungsunabhängig, einheitliches Design)
  2. Neuer Finder (sehr iTunesesk)
  3. QuickLook (schnelles und einfaches Betrachten der gängigsten Dateien)
  4. vollständig 64-bit
  5. Core-Animation (ermöglicht den Programmierern die Programmierung von beeindruckenden GUI-Effekten binnen kürzerer Zeit)
  6. BootCamp (ist in Leopard inklusive)
  7. Spaces (virtuelles Desktopmanagement)
  8. Dashboard (Möglichkeit sich selbst Widgets herzustellen – nennt sich WebClip)
  9. iChat Theatre (iChat mit besserer Adiocodierung, PhotoBooth Optionen und der Möglichkeit sich gemeinsam Bilder und Videos anzuschauen)
  10. Time Machine (automatisches Backup-Programm)
  11. one more thing: Safari (den Browser wird es auch für Windows XP sowie Vista geben) und die neue Beta-Version steht ab sofort zum Herunterladen bereit.
  12. Preis: $129

iPhone: es gibt für Entwickler die Möglichkeit Widget-ähnliche Programme für das iPhone herzustellen.

Die Keynote hatte sicherlich einige Höhepunkte, blieb jedoch alles in allem im Rahmen des Erwartbaren. So wurde weder eine Kooperation mit Google, noch ein iPhone@home vorgestellt. Des weiteren wurde die amerikanische Internetseite von Apple überarbeitet und präsentiert sich nun im “Leopard-Look”. Eine neue, sehr intuitive Navigationsstrukturwurde implementiert.
Update:

Auch die amerikanische Börse scheint nicht besonder beeindruckt von der Keynote zu sein – die Apple-Aktie fiel kurz nach dem Ende der Keynote um fast 3%.

Verwandte Artikel: