Tschüss Strippe: Mobiltelefone kabellos laden
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
Die amerikanische Firma WildCharge hat zwei neue Produkte angekündigt: Kabellose Ladengeräte sowohl für das iPhone als auch für den iPod touch. Diese erlauben ein Auffüllen der Batterie durch einfaches Auflegen des Telefons auf eine Unterlage.
Das Produkt ist zweiteilig: Zum einen besteht es aus einer dünnen Hülle (»Skin«), die über das iPhone gezogen wird und zum anderen aus einer Ladestation. Die Skin wird mit $34,99 bepreist, die Ladestation kostet $49,99 – zusammen kosten beide Bestandteile nur $79,99. Für den iPod touch steht die Ladenstation schon zum Verkauf, alle iPhone-Besitzer müssen sich noch bis Anfang Juli gedulden.
Damit ist erstmals mit dem iPhone möglich, was der Konkurrent Palm schon beherrscht. Mit dem Touchstone-System von Palm ist das kabellose Laden des aktuellen Multitouch-Geräts Palm Pre möglich – Preislich liegt das Palm-Angebot bei $70 für die Ladestation und dazugehörige separate Rückwand und damit knapp $10 günstiger als das Angebot von WildCharge.
Jede Lösung das Kabelwirrwar zu entzerren ist zu begrüßen. Allerdings ist das momentane Angebot noch unreif. Aus folgenden zwei Gründen:
- Es ist nicht Teil eines größeren Ökosystems. Also nicht herstellerseitig in das Produkt integriert. Das führt zu seltsame Auswüchsen wie spezielle Skins, die das iPhone tragen muss.
- Jeder der das iPhone synchronisieren möchte, muss es trotzdem noch mit dem Computer verbinden. Eine Synchronisation über das W-Lan gehört momentan nicht zum Funktionsumfang der iPhone-Software.