FontStruct: Schriften gestalten, bewerten, bereitstellen


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Afrojet Sessions

So kann’s aussehen: Die freie Schrift Sessions von John Skelton, entworfen mit FontStruct.

FontStruct ist ein ein Online-Tool, dass die Gestaltung digitaler Schriften erlaubt und diese mit einer Community verzahnt. Im Kern besteht das Systems aus einem einfachen Editor, mit dem sich Buchstaben aus verschiedenartigen Bauelementen konstruieren lassen. Die Entwürfe können von weiteren angemeldeten Benutzern bewertet und kostenlos geladen werden. Alle über FonStruct veröffentlichten Schriften stehen unter der Creatice-Commons-Nutzungsvereinbarung.FontStruct wurde im April 2008 unter der Regie des Schrifthauses FSI FontShop International gestartet und von dem Musiker und Software-Entwickler Rob Meek programmiert. Die inzwischen preisgekrönte Seite zeichnet sich nach über einem Jahr nicht nur durch ein reichhaltiges Angebot wunderbarer freier Schriften aus, auch die Community hat sich stetig erfolgreich entwickelt:  Inzwischen sind über 150.000 Schriftentwerfer auf FontStruct registriert, um die 27.000 Schriften sind in Arbeit. Insgesamt sind bis heute über 166.000 Schriften mit FontStruct entwickelt worden und davon sind mehr als 7.000 öffentlich und damit kostenlos downloadbar.

Die Seite FonFeed, der Blog von FSI, zeigt die Köpfe hinter den beliebten FontStruct-Schriften und bringt eine Serie mit Kurz-Interviews mit Schriftdesigner heraus. Den Anfang macht John Skelton (afrojet).

(Quelle: Fontblog)

Verwandte Artikel: