BITKOM-Studie: Download-Markt mit starkem Wachstum


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Umsatz/Absatz Downloads in Deutschland ‘09

Die aktuellen Zahlen von BITKOM/GfK werfen einen Blick auf das Download-Segment und die Kurven steigen steil nach oben: Im ersten Quartal ‘09 ist der gesamte Mark für Downloads, gegenüber dem Vohrjahr, um gute 16 Prozent gewachsen und erreicht damit einen neuen Höchststand. 13 Mill. Dateien sind in den ersten vier Monaten in Deutschland über die digitale Ladentheke gegangen – Musik, Spiele, Videos, Hörbücher oder Software.

Ebenfalls wurden Zahlen zum zurückliegenden Jahr öffentlich gemacht: Die Deutschen haben Downloads im Wert von 210 Millionen Euro gekauft. 23 Prozent mehr, verglichen mit 2007. Die Zahl der Downloads stieg um 20 Prozent auf 48 Millionen. Die demografische Aufteilung: Die Nachfrage wird weiterhin verstärkt durch die Männer getrieben. Frauen tätigen rund 35 Prozent der Downloads wohingegen Männer mit zweiDrittel der heruntergeladenen Dateien dominieren (65 Prozent im ersten Quartal 2009). Eine Anstieg um vier Prozentpunkte bei den Downloads ist bei der Generation 40+ zu verzeichnen: 34 Prozent der Käufer sind 40 Jahre oder älter.

Begünstigt wird die Entwicklung, neben der allgemeinen Zunahme an Breitbandanschlüssen, ein breiteres Angebot bei sinkenden Preisen. Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein Download in den Monaten Januar bis März 2009 im Schnitt 4,44 Euro. 2006 lag der Durchschnittspreis noch bei 4,74 Euro.

Detailliertere Zahlen zum Hörbuch-Markt aus dem Gfk Panel sind beim buchreport veröffentlicht worden: Die Anzahl von Hörbuch-Downloads ist im Gleichschritt mit dem Gesamtmarkt zum Vorjahresniveau um 23 Prozent gewachsen. Es wurden 9 Mill. Euro umgesetzt – ein Wachstum von 2 Mill. Euro gegenüber dem Vorjahr. Hingegen war der Umsatz mit physischen Hörbüchern um 1 Prozent rückläufig, ist im Volumen aber mit 166 Mio Euro Umsatz immer noch weitaus größer.

Verwandte Artikel: