Desktop 3D – der nächste große Schritt?
Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631
So könnte es aussehen: Die nächste Generation des Desktops.
Dann und wann erlauben wir uns eine Blick in eine möglich Zukunft der Computertechnologie zu werfen. Heute wollen wir ein Projekt, dass ein neues Desktop-Konzepte verkörpert vorstellen. Es hört auf den Namen BumpTop und wurd vom Dynamic Graphics Lab an der Universität von Toronto entwickelt. Im wesentlichen geht es darum den Schreibtisch, wie wir ihn von bisherigen PCs kennen um eine dritte Ebene zu erweitern. Im wesentlichen also dem realen Schreibtisch als Vorlage zu nehmen. BumpTop verfolgt dieses Prinzip sehr stringent, so dass es einem möglich ist Dateien zusammenzuknüllen, hin und herzuschmeißen, auf dem Schreibtisch herumzumüllen und mit einem Klick – zack – wieder aufzuräumen.
Waren zu Beginn die ersten User Inferfaces (UI) noch grau und trist kam die Einführung der Farbe auf dem Bildschirm einer ersten Revolution gleich – ist der 3D-Desktop nun die zweite Revolution? Guckt man sich die neusten Betriebssystem von Apple oder auch von Micrsosoft an, so findet man überall erste zaghafte Versuche 3D-Elemente in die grafische Oberfläche des Systems zu integrieren. Bei OS 10.5 beispielsweise das 3D-Dock oder Coverflow. Hierbei ist das momentan sich noch in einer private alpha befindliche BumpTop wohl eindeutig gewagter. Für alle, die sich trotzdem einen visuellen Eindruck von einer möglichen Zukunft des Desktops machen wollen ist ein YouTube-Film sowie die Vorstellung von BumpTop von einem Mitgründer auf der TED-Konferenz zu empfehlen … beim Anschauen der Filme wird dabei das Potential der Technik gerade in Zusammenhang mit Multitouch-Technologie mehr als einleuchtend.
Für alle Apple-Jünger die gute Nachricht zum Schluss: Bei der Live-Präentation der Technik läuft BumpTop auf einem MacBook Pro – es spricht also einiges daür, dass bei Serienreife der Software auch Apple-Nutzer in der Vergnügen kommen werden eine alternative Form des Schreibtischs nutzen zu können.