Kein gPhone, dafür Android und die Open Handset Alliance


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Manchmal geht es so schnell: Gestern schwirrte das Gerüchte um eine Ankündigung des gPhones noch durch den Web-Orbit, heute macht Googles CEO Eric Schmidt Nägel mit Köpfen. Er kündigt die »Open Handset Alliance« sowie das offene Betriebssystem für mobile Geräte Android an.

Doch der Reihe nach: Die Open Handset Alliance besteht aus 33 Mobilfunkhersteller und Netzbetreiber – darunter HTC,  LG, Motorola, Samsung, Qualcomm oder NTT DoCoMo, T-Mobile und eBay. Das Ziel der von Google initiierten Allianz ist die Verbreitung des von Google entwickelten Open Source Betriebssystems für mobile Endgeräte. –In der zweiten Jahreshäfte 2008 sollen die ersten Geräte auf den Markt kommen. Android soll dabei auf allen denkbaren Arten von Geräten betrieben werden können. Eric Schmidt in der Telefonkonferenz heute morgen dazu »Zu Android gehört ein sehr kräftiger Web-Browser, bei dem man keinen Unterschied mehr zwischen Web und Handy spürt. Alles, was auf einer Webseite läuft und gut aussieht, wird auch auf Android funktionieren.« Android wird kostenlos für die beteiligten Unternehmen zur Verfügung stehen – Google wird sein Geld damit verdienen bei den Partnerfirmen die mobilen Content anbieten das AdSense Programm zu integrieren. Durch viele mobile Internetanwendungen und -angebote wird die Attraktivität von Datenflatrates steigen – ein Grund, warum auch Telekommunikationsunternhemen der Allianz beigetreten sind.

Das viel beschworene gPhone ist es dann doch nicht geworden – dafür aber ein Frontalangriff auf Microsoft mit deren mobilen Betriebssystem Windows Mobile. Apple wird Googles Android Ankündigung eher weniger tangieren – so weißt Eric Schmidt, auch Mitglied im Verwaltungrat von Apple, darauf hin, dass Android keinesfalls als Angriff auf das iPhone geplant sei und fügt hinzu: »Ich bin ein glücklicher iPhone-Nutzer.«

Die Presse reagierte begeistert auf Googles Ankündigung. Deshalb abschließend noch eine kleine Linksammlung: Der Spiegel titelt euphorisch »Google revolutioniert die Handy-Welt«, die schweizer NZZ bleibt etwas zurückhaltender (Google steigt ins Mobilfunkgeschäft ein), ebenso das deutsche Nachrichten-Urgestein, die Tagesschau (Link). Die internationale Presse berichtet auch fleißig: So der International Herald Tribune, die BBC oder Le Figaro aus Frankreich. Auch die einschlägigen Technik-Seiten lassen das Thema nicht außen vor: Read/Write Web, WIRED oder Ars Technica. Ebenso lässt sich der deutsche Google Watch Blog nicht lumpen und bringt gleich zwei Artikel. Einen zur Open Handset Alliance und einen zu Android. Wen jetzt noch der genaue Verlauf der Google-Telefonkonferenz interessiert, dem sei die Mitschrift bei 9to5mac empfohlen.

Verwandte Artikel: