Wird Leopard Apples’ Vista?


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

Eigentlich sollte OS 10.5, auch Leopard genannt, schon auf dem Markt sein. Doch aufgrund einiger Komplikationen verschob Apple den Erscheinungstermin nach hinten – man wollte einfach kein unfertiges Betriebssystem auf den Markt werfen. Der neuen Termin war Oktober 2007 und als dies bekannt gegeben wurde, war es einer der wenigen Zeitpunkte, an denen Apple schlechte Presse bekam.

Zu viele hatten noch die Get a Mac Werbung vor sich, die Vista und dessen Verspätung aufs Korn nahm und nun verspätete sich auch Leopard. Die Aktie brach kurzzeitig ein, es gab negative Berichterstattung und vor allem viel Häme. Dies war ja auch nur natürlich, bedenkt man die Attitüde, die viele Apple-Benutzer – zu recht? – gegenüber allen anderen Computer-Benutzern an den Tag legen. Blue Screen? Gibt es beim Mac nicht! Viren? Kaum! Braucht man eine Firewall? Eine was?! Und so weiter. Uns dürften alle die Vorteile, die ein Mac so mit sich bringt bestens bekannt sein.

Deswegen konnte man auch verschmerzen, dass das Betriebssystem sich verspätete. Hand in Hand ging dies mit einer neuen Einstellung, denn man wolle ja kein halbfertiges Betriebssystem wie – Seitenhieb! – Vista haben, bei dem nichts so funktioniert wie es sollte. Aus der Verspätung wurde also das Beste gemacht.

Und nun, es warten schon viele insgeheim auf Leopard, befragt Apple die Softwareentwickler nach ihrer Meinung zum neuesten Build des Betriebssystems. Die großen Blöcke des Fragebogens sind Mail & Web, Graphics & Media, Setup & Mobility, Desktop & Interface, Productivity & Communication und Sharing & Devices. Zu jedem dieser Blöcke gibt es sechs Fragen, für die es jeweils sechs Antwortmöglichkeiten von Much worse über Don’t Know zu Much Better gibt.

Doch bis Oktober ist es nicht mehr lange hin. In manchen Foren wird natürlich schon darüber spekuliert, wann Leopard denn im Oktober erscheint. Weit verbreiteste Meinung: 31. Oktober um 23:59.

Doch fragen sich auch viele, ob es denn überhaupt noch reicht, sollte Apple tatsächlich die Ratschläge der Entwickler aufnehmen. Zu kurz die Zeit, zu viele potentielle Verbesserungsmöglichkeiten und wer weiß?, vielleicht braucht Apple ja allein bis Oktober um die Antwortmails der Entwickler zu sichten?!

Doch am wahrscheinlichsten ist, dass Apple den Fragebogen als Indikator für etwaige Fehlerquellen benutzt und so Prioritäten bei den zu verbessernden Features setzt, damit Leopard im Oktober bestmöglich aufgestellt ist. Hoffen wir nur, dass sich Leopard nicht noch einmal verzögert und so Leopard langsam aber sicher zu Vista wird. Oder?

(via macrumors)

Verwandte Artikel: