Über 100 Millionen Dollar in iPhone-Software investiert


Warning: strip_tags() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w00877ff/wp-includes/formatting.php on line 631

iPhone Investments in Unternehmen je KategorieiPhone-Applikationen werden seit Mitte 2007 über Apples AppStore vertrieben. Gestartet mit gut 500 Anwendungen sind inzwischen weit über 50.000 iPhone-Apps entwickelt worden – und über 1 Milliarde Programme wurden bislang heruntergeladen. Die größte Anzahl der Programme wird dabei von kleinen Firmen oder selbstständigen Programmierern entwickelt oder von etablierten Unternehmen bereitgestellt, die ihren Service auch auf die iPhone-Plattform erweitern wollen wie Facebook, Amazon oder MySpace. Daneben gibt es auf ausschließlich auf das iPhone fokussierte Unternehmen, die skalierbare Geschäftsmodelle auf der iPhone-Plattform suchen. Diese Unternehmen werden in der Regel von Business Angels oder Wagniskapitalgebern vorfinanziert. ChubbyBrain einen detaillierteren Blick auf genau diese iPhone-Unternehmen geworfen – mit teil interessanten Ergebnissen.

Nach der Analyse von ChubbyBrain wurden mehr als $100 Mill. in Firmen mit hauptsächlich iPhone-Produkten investiert. Chubby Brain hat dafür 22 Finanzierungsrunden von 17 Firmen mit einem durchschnittlichen Investment von $4,65Mill ausgewertet. Das meiste Geld vereint dabei, vor Spielen, das Social Network-Segment auf sich. Der aktivste Venture Capital Geber ist Kleiner Perkins Caufield and Byers die aus ihrem $100 Mill. iFund in sechs Unternehmen investiert haben. Darunter Booyah, GOGII, iControl, ng:moco und Pelago. Aus dem iFund wurden bislang auch die größten Einzelinvestments gemacht. In iControls B-Serie wurden $20,5 Mill. und in Pegalos B-Serie $15 Mill. investiert.

(via Jascha Samadi)

Verwandte Artikel: